Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Das Casting ist vorbei und damit die in aller Regel quotenstärkste Phase von "Deutschland sucht den Superstar". Marktanteile von 20 Prozent und mehr waren allerdings schon in den vergangenen Wochen nicht mehr drin, sodass man bei RTL mit den Quoten des am Samstag ausgestrahlten Deutschland-Recalls durchaus zufrieden sein kann - nennenswerte Verluste musste die Castingshow in der Zielgruppe nämlich nicht hinnehmen.

1,63 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entschieden sich diesmal für "DSDS" und sorgten nicht nur für einen Marktanteil von 17,5 Prozent in der Zielgruppe, sondern auch den Tagessieg. Insgesamt schalteten diesmal 3,57 Millionen Zuschauer ein. Das waren fast 400.000 weniger als in der Vorwoche und unterbot damit das Ende Februar aufgestellte Staffel-Tief minimal. Hier belief sich der Marktanteil noch auf 11,8 Prozent, sodass sich RTL hinter den Öffentlich-Rechtlichen einordnen musste.

Zuschauer-Trend: Deutschland sucht den Superstar
Deutschland sucht den Superstar

Das Zusammenspiel mit "Take me out" erwies sich unterdessen erneut als glänzend, denn die Kuppelshow hielt im Anschluss noch 2,59 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und baute den Marktanteil in der Zielgruppe auf starke 20,2 Prozent aus. Auch eine weitere Folge der Sendung konnte nach Mitternacht noch mit 18,2 Prozent überzeugen. Die Tagesmarktführerschaft war RTL angesichts dessen sicher: Mit im Schnitt 11,5 Prozent lagen die Kölner rund zweieinhalb Prozentpunkte vor ProSieben.

Eine über weite Teile hinweg schwache Daytime verhinderte letztlich ein stärkeres Ergebnis. Dass man inzwischen am Nachmittag wieder auf Scripted Reality setzt, brachte jedenfalls noch keine zweistelligen Marktanteile mit sich: Zwischen 10 und 18 Uhr waren zumeist etwa acht Prozent drin. Verglichen mit den Serien-Wiederholungen lief's jedoch klar besser: So hatte "Der Lehrer" in der Vorwoche sogar zeitweise gerade mal noch 2,8 Prozent erzielen können.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;