Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Und schon wieder mehr als zehn Millionen: Der "Tatort" präsentiert sich in diesen Wochen in starker Form und konnte auch diesmal wieder eine zweistellige Millionen-Reichweite einfahren, schon zum sechsten Mal in diesem Jahr. Genau genommen waren 10,42 Millionen Zuschauer dabei, um den Kölner Fall "Mitgehangen" zu sehen. Damit lag der Marktanteil des Ersten bei hervorragenden 27,8 Prozent - klar, dass damit der unangefochtene Tagessieg verbunden war.

Daran konnte auch der Auftakt des ZDF-Dreiteilers "Ku'damm 59" nichts ändern, der zwar kaum mehr als halb so viele Zuschauer wie der "Tatort" verbuchte, damit aber dennoch erfolgreich war. 5,36 Millionen Zuschauer schalteten ein und somit nur geringfügig weniger als beim Start von "Ku'damm 56" vor zwei Jahren. Das ZDF kann sich über gute 14,3 Prozent Marktanteil freuen, beim jungen Publikum waren immerhin noch 7,7 Prozent drin.

Im Anschluss an den ersten Teil hielt zudem die Dokumentation zum Film noch 4,26 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, sodass der Marktanteil um 21:45 Uhr noch bei 14,2 Prozent lag. Das Erste hatte aber auch zu diesem Zeitpunkt die Nase vorn. Möglich machte das die Wiederholung eines Saarbrücker "Tatorts", der angesichts des Todes von Schauspieler Jochen Senf kurzfristig ins Programm genommen wurde. 4,78 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 18,0 Prozent wurden damit erzielt.

Bei den 14- bis 49-Jährigen hielt der Krimi noch 9,0 Prozent der Zuschauer vor dem Fernseher, nachdem der neue "Tatort" im Vorfeld mit 2,83 Millionen Zuschauern sowie 22,3 Prozent Marktanteil hier ebenfalls den Tagessieg verbuchte. "The Voice Kids" und "Kitchen Impossible" waren mit Marktanteilen von 11,5 und 11,4 Prozent die größten Verfolger und lagen noch vor den US-Filmen. Das Erste setzte sich somit letztlich am Sonntag bei Jung und Alt an die Spitze - auch, weil man sich tagsüber zwei Mal auf Biathlon verlassen konnte. Die Live-Übertragungen bescherten dem Sender jeweils mehr als 20 Prozent Marktanteil.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;