Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Für "Terra X" begab sich Dirk Steffens am Sonntag auf die Suche nach "rätselhaften Phänomen" und sprach damit ein großes Publikum an. Die ZDF-Dokureihe verzeichnete am Vorabend sogar mehr Zuschauer als die meisten Sender in der Primetime: 5,10 Millionen waren ab 19:30 Uhr dabei und damit noch einmal 250.000 Zuschauer als in der Vorwoche. Für "Terra X" war es die höchste Reichweite seit Ende Januar, der Marktanteil lag bei sehr guten 15,3 Prozent. Auch damals handelte es sich übrigens um eine Sendung mit Dirk Steffens.

Zuschauer-Trend: Terra X
Terra X

Gut lief es aber auch bei den 14- bis 49-Jährigen, wo der Marktanteil immerhin noch 7,9 Prozent betrug. Die "heute"-Nachrichten und "Berlin direkt" hatten zuvor nur Werte um fünf Prozent erzielen können. "Terra X" war zugleich deutlich gefragter als der "Weltspiegel", der ab 19:20 Uhr im Ersten von nur 2,20 Millionen Zuschauern gesehen wurde und 6,9 Prozent Marktanteil erzielte. Zuvor war schon die "Lindenstraße" nicht über 2,46 Millionen Zuschauer hinausgekommen.

Erst als die "Tagesschau" begann, übernahm die ARD schließlich die Marktführerschaft: Alleine im Ersten brachte es die Nachrichtensendung auf 7,80 Millionen Zuschauer sowie 22,1 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum lag der Sender zu diesem Zeitpunkt ebenfalls an der Spitze: Hier belief sich der Marktanteil auf nicht minder starke 18,7 Prozent. Zum Vergleich: Die "Sat.1 Nachrichten" kamen zur selben Zeit nur auf 9,1 Prozent.

Zufrieden kann man aber auch bei Sat.1 sein, weil sich "The Biggest Loser" im Vorfeld mit einem Marktanteil von 12,3 Prozent erneut gut schlug. Die RTL-Dokusoap "Vermisst" verzeichnete insgesamt zwar fast vier Millionen Zuschauer, hatte dagegen aber bei den 14- bis 49-Jährigen mit Problemen zu kämpfen - hier bewegte sich die Sendung mit nur 10,9 Prozent unter dem Senderschnitt. "Galileo" tat sich bei ProSieben mit 9,4 Prozent übrigens noch ein wenig schwerer, nachdem "Galileo 360°" zuvor nicht über miese 5,8 Prozent hinausgekommen war.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;