Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit 750.000 Zuschauern und 12,1 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe ist "Late Night Berlin" in der vergangenen Woche gestartet. Ausgabe zwei musste nun etwas abgeben, ProSieben erzielte mit der neuen Show aber immer noch gute 10,7 Prozent. Die Reichweite insgesamt sank leicht auf 700.000. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging die Zuschauerzahl von 580.000 auf 570.000 zurück, im Vergleich dazu ist der Marktanteil stärker gefallen, die Konkurrenz war in dieser Woche also deutlich stärker.

Das größte Manko der neuen Show mit Klaas Heufer-Umlauf bleibt die Tatsache, dass der starke Vorlauf nicht optimal genutzt wird. Die letzte Wiederholung von "Big Bang Theory" erzielte direkt im Vorfeld von "Late Night Berlin" 16,7 Prozent Marktanteil bei 1,21 Millionen jungen Zuschauern, diese Reichweite hat Heufer-Umlauf im Anschluss mehr als halbiert. Insgesamt sahen 1,54 Millionen die US-Sitcom. Die neue Folge zur besten Sendezeit kam übrigens auf 2,28 Millionen Zuschauer und 16,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, auch "Young Sheldon" überzeugte danach mit 15,6 Prozent.

Erneut sehr dürftig verlief der Abend für Sat.1: "Lethal Weapon" blieb bei 7,1 Prozent Marktanteil hängen, nur 770.000 junge Zuschauer interessierten sich für eine neue Folge der US-Serie. Insgesamt betrug die Reichweite 1,93 Millionen. "Navy CIS: L.A." und "Hawaii Five-0" erzielten im Anschluss jeweils 7,7 Prozent, auch damit sind die Serien keine Erfolge für den Sender. "Scorpion" steigerte sich danach immerhin noch auf 8,7 Prozent. Aufgrund einem relativ soliden Nachmittagsprogramm konnte sich Sat.1 am Montag auf einen Tagesmarktanteil in Höhe von 8,7 Prozent retten, ProSieben erzielte dank der starken Primetime deutlich bessere 10,4 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;