Foto: RTLVor genau einem Jahr, am Ostersonntag 2005, strahlte RTL den ersten Teil der "Herr der Ringe"-Trilogie aus. 5,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen damals zu, 3,72 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil in der Zielgruppe bei 30,8 Prozent. Natürlich reichte das für die klare Marktführung und lag weit über dem Senderschnitt - doch eigentlich hatte wohl auch RTL noch mehr erwartet.

An diesem Ostersonntag folgte nun mit "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme" die Free-TV-Premiere des zweiten Teils, erneut massiv beworben durch RTL. Die Quoten lagen aber noch deutlich unterhalb der Werte des ersten Teils. Diesmal entschieden sich insgesamt 4,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren für die Abenteuer von Frodo und Co, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 16,9 Prozent. Für den Tagessieg beim Gesamtpubikum reichte es somit nicht, der ging an das ZDF mit "Charlotte Link: Die Täuschung".

Anders in der werberelevanten Zielgruppe: Hier sicherte sich RTL mit "Der Herr der Ringe" mit riesigem Vorsprung die Marktführung. Die absoluten Zahlen waren allerdings wenig sensationell: 3,23 Millionen 14- bis 49-Jährige schauten zu, dank den insgesamt eher wenig vor dem Fernseher sitzenden Deutschen und der langen Laufzeit des Films reichte das aber für sehr gute 27,3 Prozent Marktanteil. Doch zum Vergleich: "Bruce Allmächtig" holte eine Woche zuvor noch über 4 Millionen werberelevante Zuschauer und auch die zweite Wiederholung von "Ice Age" vor zwei Wochen lief in der Zielgruppe besser.

Am Vorabend holte bereits "Bauer sucht Frau - Das große Wiedersehen" gute Quoten für den Kölner Sender: 1,68 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten für 18,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 3,5 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 14,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.