Foto: ProSieben/Stephan PickZum vierten Mal strahlte ProSieben in diesem Jahr das "verrückteste Charity-Event des Jahres" aus, den "Red Nose Day". Von Jahr zu Jahr verliert die Show mit den roten Nasen jedoch Zuschauer, in diesem Jahr folgte nun gar der komplette Absturz: Nur 0,98 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die Show um 20:15 Uhr, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei miserablen 3,3 Prozent.

Kaum besser sah es in der werberelevanten Zielgruppe aus: 0,68 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten nur für viel zu geringe 5,7 Prozent Marktanteil. Kaum tröstlich ist da, dass das Finale nach TV Total, als das Spendenergebnis bekanntgegeben wurde, auf 17,7 Prozent Marktanteil kam und mit 1,34 Millionen Zuschauer vor deutlich mehr Publikum stattfand als die eigentliche Show.

Dabei holte der erste "Red Nose Day" 2003 noch sehr gute Quoten: Bis zu 3,23 Millionen Zuschauer waren damals dabei, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 16,3 Prozent. 2004 fiel dieser Wert jedoch bereits auf 13,9 Prozent ab, im vergangenen Jahr wurde mit 11,4 Prozent in der Zielgruppe erstmals der ProSieben-Schnitt unterschritten. Angesichts dieser Entwicklung erscheint äußerst fraglich, ob und in welcher Form es einen "Red Nose Day 2007" geben wird.