Der größte Gewinner ist diesmal ganz eindeutig "Stern Gesund Leben". Der Einstieg von Eckart von Hirschhausen als Chefreporter und Gesicht des Magazins ließ die Auflage regelrecht explodieren: Um über 240 Prozent ging's nach oben von knapp 60.000 verkauften Exemplaren Anfang 2017 auf über 200.000 Exemplare im 1. Quartal 2018. Gruner + Jahr hatte sicher mit einem Erfolg gerechnet, nicht aber mit einem solch durchschlagenden: Von der ersten Ausgabe musste kräftig nachgedruckt werden. Und fast alle Hefte fanden tatsächlich echte Käufer: Über 200.000 der 204.787 verkauften Exemplare kommen aus den Kategorien Einzelverkauf und Abo.

Die größten Gewinner

  Verkaufte
1/2018
Verkaufte
1/2017
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Dr. V. Hirschhausens Stern Gesund Leben
204.787 59.742 +145.045 +242,8 %
Nur TV Plus
818.519 786.531 +31.988 +4,1 %
Lust Auf Genuss
142.718 117.246 +25.472 +21,7 %
Lego Ninjago
210.748 187.012 +23.736 +12,7 %
Good Health
81.368 59.107 +22.261 +37,7 %
Freizeit Direkt
91.356 70.305 +21.051 +29,9 %
Top Model Creative Magazine
144.146 123.297 +20.849 +16,9 %
Spaß Für Mich
74.245 54.060 +20.185 +37,3 %
Liebes Land Die Beste Art Zu
95.017 76.563 +18.454 +24,1 %
Land Idee
284.852 266.588 +18.264 +6,9 %
Motorrad & Reisen
47.130 29.001 +18.129 +62,5 %
Herzstück
77.428 59.660 +17.768 +29,8 %
Freizeit Express
143.794 127.936 +15.858 +12,4 %
Revue Heute
80.205 65.045 +15.160 +23,3 %
Freizeit Pur
128.016 113.837 +14.179 +12,5 %

Unter den großen Verlierern findet sich seit einiger Zeit auch ein einstiges Wunderkind der Branche wieder: Die "Landlust" ist von der einst geknackten Millionen-Marke inzwischen wieder weit entfernt. Das Minus im Vergleich zum Vorjahr betrug fast zehn Prozent, weniger als 820.000 Exemplare finden inzwischen einen Käufer - womit das Magazin aber natürlich noch immer ein herausragender Erfolg ist.

Riesige Verluste verzeichnen weiterhin auch viele Jugend-Titel: "Bravo" etwa sackt um 20 Prozent ab, "Hey!" und "Popcorn" kaum weniger stark, "Bravo Tube Stars" gar um fast 50 Prozent. Da ist es bemerkenswert, dass "Bravo Girl" ein Auflagenplus verzeichnete, auch "Mädchen M" legte zu. (Korrektur-Hinweis: Zunächst stand an dieser Stelle, dass "Mädchen" ein Auflagenplus verzeichnet - es handelt sich aber um den Ableger "Mädchen M", der nur einmal im Quartal erscheint)

Die größten Verlierer

  Verkaufte
1/2018
Verkaufte
1/2017
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Bild / Fussballbild
1.531.364 1.686.739 -155.375 -9,2 %
TV 14
2.107.074 2.239.430 -132.356 -5,9 %
TV Digital
1.491.094 1.589.235 -98.141 -6,2 %
Bild Der Frau
678.802 770.840 -92.038 -11,9 %
Landlust
816.641 906.528 -89.887 -9,9 %
TV Direkt
1.024.459 1.105.122 -80.663 -7,3 %
Bild Am Sonntag Gesamt
812.612 891.800 -79.188 -8,9 %
Mein Buffet
62.294 139.861 -77.567 -55,5 %
Der Spiegel
708.077 771.066 -62.989 -8,2 %
Laviva
255.994 316.870 -60.876 -19,2 %
Reader´s Digest Das Be
242.976 301.748 -58.772 -19,5 %
Freizeit Revue
636.721 693.588 -56.867 -8,2 %
Stern
539.191 595.729 -56.538 -9,5 %
Auf Einen Blick
751.114 803.730 -52.616 -6,5 %
Neue Post
502.016 551.925 -49.909 -9,0 %

Die verkaufte Auflage - und die harte Auflage im Vergleich - für hunderte Einzeltitel, sortiert nach Segmenten: