Das Comedyduell zwischen RTL und SAT.1
Im Folgenden haben wir die Programme von RTL und SAT.1 in der Zeit von 21.15 Uhr bis Mitternacht bzw. 00.15 Uhr verglichen und dabei die Quoten bzw. Marktanteile der Zielgruppe "14-49" berücksichtigt.Am heutigen Abend treten gegeneinander an: Der Kölner Privatsender RTL gegen die Konkurrenz aus Berlin, SAT.1. Gelingt einem der beiden Sender ein Sieg auf voller Linie?
Runde 1
In der linken Ecke aus Köln: RTL mit dem bekannten Quotenbringer "Die Camper".
In der rechten Ecke aus Berlin: SAT.1 mit dem Comeback von "Was guckst Du?".
Es verspricht ein spannender Abend zu werden, da beide Kontrahenten sich nichts zu schenken haben. Die RTL-Comedy schafft nur einen knappen Punktsieg vor den neuen Ausgaben von "Was guckst Du?". 3,15 Millionen Zuschauer der werberelevanten Zielgruppe unterstützten RTL, während sich 3,11 Millionen Zuschauer für SAT.1 entschieden haben. In Marktanteilen ausgedrückt, endet Runde 1 mit einem 23,9 zu 23,7.
Runde 2
In der linken Ecke aus Köln: RTL mit Quotenoldie Jochen Busse in "Das Amt".
In der rechten Ecke aus Berlin: SAT.1 mit Schwergewicht "Mensch Markus."
Fast so dramatisch spannend wie in Runde 1, doch diesmal haben die Berliner die Nase vorn: Das Schwergewicht Markus Maria Profitlich schlägt den schon etwas gesetzten Jochen Busse mit 2,94 Mio. zu 2,61 Mio. Zuschauern. Die Marktanteile in Runde 2: RTL 20,4 Prozent, SAT.1 23,3 Prozent.
Runde 3
In der linken Ecke aus Köln: RTL mit Favoriten "7 Tage - 7 Köpfe".
In der rechten Ecke aus Berlin: SAT.1 mit dem Shootingstar "Die dreisten Drei" und dem Oldie "Anke".
Ein schwieriges Duell für RTL? Mitnichten. Auch wenn die Berliner gleich zwei Gegner ins Feld schicken, macht sie das nicht erfolgreicher. RTL erreicht mit 2,37 Millionen Zuschauern einen glatten Punktsieg in Runde 3. Bei SAT.1 können "Die dreisten Drei" (2,36 Millionen) und "Anke" (1,67 Millionen) nur mehr oder weniger mit dem Favoriten mithalten. Bei Marktanteile in Runde 3: 22,5 Prozent für RTL und 21,3 / 17,9 Prozent für SAT.1
Runde 4
In der linken Ecke aus Köln: RTL mit den frechen "Freitag Nacht News".
In der rechten Ecke aus "Berlin": SAT.1 mit der legendären "Harald Schmidt Show".
Die letzte Runde am heutigen Abend endet fast erwartungsgemäß: Das Studio 449 kann den Gegener von RTL kaum etwas entgegensetzen. RTL erreicht 1,61 Millionen Zuschauer während Harald Schmidt nur 1,05 Millionen Zuschauer der werberelevanten Zielgruppe mit seinem Stil überzeugen kann. Die Runde 4 geht somit auch nach Marktanteilen klar an RTL: Die Kölner erreichen 20,4 Prozent, die "Berliner" nur 14,9 Prozent.
Das Endergebnis
In Runde 1 konnte RTL nur ganz knapp gewinnen, in Runde 2 lag SAT.1 vorn. Runde 3 und 4 gingen dagegen wieder klar an die Kölner.
Damit endet das Comedyduell am Freitag, den 14.Februar mit einem 3:1 Sieg für die Kämpfer aus der linken Ecke, für die Kandidaten von RTL.