Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Das ZDF hat nach der Berichterstattung zum Finale der Fußball-WM mit dem Katie-Fforde-Film "Eine teure Affäre" noch 3,92 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 13,6 Prozent erreicht. Damit musste sich der Sender dem Ersten geschlagen geben, wo der "Tatort" die Marktführerschaft übernahm. 4,97 Millionen Zuschauer schalteten ein und sorgten für überzeugende 17,2 Prozent Marktanteil. Damit erreichte die Wiederholung nur geringfügig weniger Zuschauer als die Free-TV-Premiere von Til Schweigers Kino-"Tatort" in der Woche zuvor.

Gut lief es für den Krimi auch beim jungen Publikum wo der Marktanteil immerhin noch 11,5 Prozent betrug. Das Erste musste sich hier allerdings der ProSieben-Komödie "Vacation - Wir sind die Griswolds" geschlagen werden, die als Erstausstrahlung mit 1,27 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern gute 13,2 Prozent Marktanteil verzeichnete. Insgesamt lachten 1,94 Millionen Zuschauer über den Streifen. Im Anschluss hielt "Das Schwergewicht" noch eine Million Zuschauer bei ProSieben, hier lag der Marktanteil bei 11,7 Prozent.

Gut lief es zudem für Sat.1, das noch einmal die "Titanic" sinken ließ. Mit einem Marktanteil von 11,9 Prozent in der Zielgruppe ließ der Sender zugleich RTL weit hinter sich: Dort enttäuschte "Die Bestimmung - Insurgent" zur besten Sendezeit mit lediglich 7,4 Prozent Marktanteil, auch die anschließend gezeigte Komödie "Nicht mein Tag" geriet mit 6,2 Prozent völlig unter die Räder. RTL lag am späten Abend sogar hinter Vox, das mit "Prominent" auf 9,7 Prozent Marktanteil kam, nachdem "Promi Shopping Queen" zuvor solide 7,4 Prozent schaffte.

RTL II setzte derweil auf die Musicalkomödie "Mamma Mia!" und unterhielt damit immerhin 1,26 Millionen Zuschauer, sodass der Marktanteil in der Zielgruppe bei 6,5 Prozent lag. Im Anschluss hielt das ABBA-Special der "Pop-Giganten" zudem noch 950.000 Zuschauer vor dem Fernseher, der Marktanteil stieg leicht auf 6,8 Prozent. Wenig zu holen gab es dagegen für "Eine schrecklich nette Familie" bei kabel eins. Der Sitcom-Marathon erzielte in der Primetime zeitweise nur 2,0 Prozent Marktanteil, einzig um 22:18 Uhr konnte kurz die Marke von vier Prozent übersprungen werden.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;