Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Der Klassiker "DuckTales" kehrt im September auch ins Free-TV zurück, den ersten Vorboten gab es am Freitagabend bereits im Disney Channel mit dem Special "DuckTales - Das Abenteuer beginnt". Die Quoten waren solide, im Duell der Kindersender war der Disney Channel damit aber völlig chancenlos. So entschieden sich 150.000 Zuschauer für "DuckTales", bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 1,2 Prozent. Super RTL erreichte mit dem Film "Turbo - Kleine Schnecke, großer Traum" aber 590.000 Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 2,6 Prozent.

Noch viel größer war der Abstand, wenn man auf die Kinder blickt. 300.000 Zuschauer von "Turbo" waren zwischen 3 und 13 Jahren alt, gehörten also zur klassischen Zielgruppe der Kindersender. In dieser Altersgruppe erzielte Super RTL einen herausragenden Marktanteil von 31,9 Prozent. Für die "DuckTales" interessierten sich nur 40.000 Zuschauer zwischen 3 und 13. Hier waren nicht mehr als 3,8 Prozent Marktanteil für den Disney Channel zu holen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;