Bild: ProSiebenKurze Zeit schien es so, als hätte ProSieben einen Weg gefunden, um der schwächelnden Telenovela "Lotta in Love" aus dem Quotentief zu helfen: Bruce Darnell, bekannt aus "Germanys Next Topmodel", spielt seit Montag in der Serie sich selbst.

Unterstützt von umfangreicher Promotion in den ProSieben-Eigenformaten holte "Lotta in Love" am Montag auch prompt die beste Quote seit dem Starttag: 11,7 Prozent betrug der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt schalteten 0,73 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, was beim Gesamtpublikum immerhin 5,3 Prozent Marktanteil entsprach.

Einen Tag später scheint der Bruce Darnell-Effekt allerdings schon wieder verpufft zu sein: Am Dienstag entschieden sich wieder nur 0,54 Millionen Zuschauer für die ProSieben-Telenovela. Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe sank wieder auf miese 7,5 Prozent ab, beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil bei nur 3,6 Prozent. Das Gegenprogramm war allerdings mit dem Testspiel der Deutschen Nationalelf trotz nicht unbedingt gleicher Hauptzielgruppen auch deutlich stärker.

Auch der restliche Vorabend verlief nicht gerade nach Wunsch: Die "Simpsons" holten nur 9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 0,76 Millionen Zuschauern ab drei Jahren, "Galileo" konnte mit 10,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls nicht überzeugen.

Gut lief hingegen der Nachmittag: "Charmed - Zauberhafte Hexen" kam um 17 Uhr auf sehr gute 17,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Sabrina - Total verhext" erzielte direkt davor ebenfalls überdurchschnittliche 14,1 bzw. 13,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. "Sam" und "We are Family" holten sogar Marktanteile über 20 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.