Foto: RTLMit seiner Endlos-Knastserie hat RTL schon seit längerem keine rechte Freude mehr. Im vergangenen Jahr legte die Serie erstmals in ihrem Bestehen eine Sommerpause ein. Die neue Staffel begann im letzten Herbst mit teils über 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe dann auch überraschend vielversprechend.

Doch im Laufe des Jahres ließ die Begeisterung des Publikums für die Serie wieder nach. Mit nur 9,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 12,3 Prozent in der Zielgruppe gab es am 27. Februar dann schließlich einen neuen Tiefpunkt. Auch wenn sich die Quoten seitdem wieder etwas erholt haben: Seit Dezember letzten Jahres lag "Hinter Gittern" fast durchgehend unter dem RTL-Schnitt.

Doch RTL hält noch an "Hinter Gittern" fest und schickt das Format erneut in eine Sommerpause. Überarbeitet soll es im Herbst dann weitergehen. Die letzte Folge vor der Sommerpause holte dabei sogar noch einmal versöhnliche Quoten für RTL: 3,99 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu und sorgten so für einen Marktanteil von 15,5 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurde mit 2,1 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sogar 18,4 Prozent Marktanteil erzielt. Dies war der beste Wert seit dem 21.11.2005.