Das Boot © Nik Konietzny/Bavaria Fiction GmbH/Sky
Serien-Auftakt bei Sky

"Das Boot" startet deutlich stärker als "Babylon Berlin"

 

Die schon im Vorfeld viel beachtete Premiere der neuen Sky-Serie "Das Boot" hat auch das Interesse des Publikums geweckt. Zum Auftakt erreichte Sky am Freitagabend deutlich mehr Menschen als vor einem Jahr mit dem Start von "Babylon Berlin".

von Alexander Krei
24.11.2018 - 09:20 Uhr

Begleitet von einer großen Werbekampagne ist "Das Boot" am Freitag bei Sky 1 in See gestochen. Der Serien-Ableger des fast 40 Jahre alten Film-Hits stieß dabei auf großes Interesses: 330.000 Zuschauer zählte die erste Folge auf linearem Wege, der Marktanteil lag dadurch bei 1,1 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kann sich Sky sogar über hervorragende 1,9 Prozent freuen. Damit erreichte "Das Boot" zum Auftakt fast doppelt so viele Zuschauer wie die erste Folge von "Babylon Berlin" vor einem Jahr.

Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass die Serie offenbar nicht alle Zuschauer restlos überzeugen konnte, denn direkt im Anschluss kam die zweite Folge schon nur noch auf 1,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, die Gesamt-Reichweite ging auf 240.000 Zuschauer zurück. Für Sky sind aber auch diese Zahlen freilich ein voller Erfolg, zumal sich der Pay-TV-Sender berechtigte Hoffnungen machen darf, dass "Das Boot" in den kommenden Tagen und Wochen auf on demand noch viele weitere Zuschauer erreichen wird.

Das Making-of zur neuen Sky-Serie wollten im weiteren Verlauf des Abends dann übrigens nur noch 20.000 Zuschauer sehen, die Wiederholung der ersten Folge steigerte sich um 22:45 Uhr auf 30.000 Zuschauer. Damit hatte das Original zu diesem Zeitpunkt eindeutig das Sagen: Passend zum Serienstart gab es nämlich im Ersten um 22:00 Uhr noch einmal den Director's Cut des Films zu sehen - und der war mit 2,17 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,1 Prozent ein schöner Erfolg.

Mit der Neuauflage von "Dingsda" hatte der Sender dagegen am Vorabend deutlich weniger Glück: 1,25 Millionen Zuschauer bedeuteten ein neues Tief für die Show, die damit gerade mal noch 5,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum schaffte. Das ist auch deshalb bitter, weil "Wer weiß denn sowas?" zuvor noch 3,27 Millionen Zuschauer unterhalten hatte.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 20.07.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 20.07.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Praktikum im Bereich Besetzung bei "Berlin - Tag & Nacht" in Berlin Produktionsassistenz (m/w/d) mit Affinität zu Sport in Köln Mediengestalter Bild und Ton (w/m/d) in Köln Produktions-Sekretariat/ Team-Assistenz (w/m/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung/ Set-Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München