Inka Bause / Schlagernacht des Jahres © MG RTL D / Bernd-Michael Maurer
Bause-Sause

RTLplus punktet mit Schlagern, Weihnachts-Hits schwächer

 

Für RTLplus hat es sich ausgezahlt, die etablierte Event-Reihe "Die Schlagernacht des Jahres" im Fernsehen zu zeigen: Immerhin rund eine halbe Million Zuschauer schalteten ein. Besinnlicher ging's im ZDF zu, wo Carmen Nebel allerdings Zuschauer verlor

von Uwe Mantel
06.12.2018 - 09:38 Uhr

Die vierstündige "Schlagernacht des Jahres" mit Inka Bause - eine Aufzeichnung der November-Ausgabe der Event-Reihe aus Oberhausen - bescherte RTLplus am Mittwochabend starke Quoten: 480.000 Zuschauer waren insgesamt vor dem Fernseher mit dabei, das trieb den Marktanteil auf 2,1 Prozent beim Gesamtpublikum nach oben. Zum Vergleich: Der RTLplus-Senderschnitt lag im November zuletzt bei 1,4 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war die Schlagerparty gefragt, hier reichte es für einen ebenfalls weit überdurchschnittlichen Marktanteil von 1,9 Prozent.

Das ZDF war zwar ebenfalls musikalisch unterwegs, ließ es aber eine Spur ruhiger angehen: Carmen Nebel präsentierte da "Die schönsten Weihnachts-Hits" und sammelte wie jedes Jahr Spenden für "Brot für die Welt" und "Misereor". Unter anderem die starke Konkurrenz durch den ARD-Zweiteiler über Aenne Burda kostete aber ein paar Zuschauer. 3,53 Millionen schalteten diesmal ein, das waren über 800.000 weniger als noch im Vorjahr. Der Marktanteil lag trotzdem bei soliden 12,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-jährigen reichte es für 4,3 Prozent.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 15.02.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 15.02.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Jungredakteur / Redakteur (m/w/d) in TV-Redaktion in Berlin Ad Campaign Specialist TV in Wals-Siezenheim, Salzburg Head-Realisation (m/w/d) für „Das perfekte Dinner“ in Köln Assistenten im Bereich Buchhaltung (m/w/d) in Köln Assistenz im Bereich Comedy-Show (m/w/d) in Köln TV-Chefredakteur/in in Hamburg TV Disponent (w/m) in Berlin Festangestellte Cutter FCPX in Vollzeit (m/w) in Berlin Volontäre (m/w) in Köln Produktionsleiter (w/m/d) in Köln Junior Redakteur (m/w) in Berlin 1. Aufnahmeleitung Produktion Doku/Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln Set-Aufnahmeleitung Produktion Doku/Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln Festangestellte EB-Kamera-Leute in Berlin Junior Motion Designer/in in München Sales Coordinator, International Distribution (m/fd) in München Produktionsassistenz (m/w/d) in München Kreativer Projektmanager (m/w/d) in Grünwald bei München Runner / Assistent Set-Aufnahmeleitung (w/m/d) (NORDDEICH TV) in Köln Junior-Colorist / Cutterassistent (w/m/d) (NORDDEICH TV) in Köln Entwicklungs-Redakteur (m/w/d) (NORDDEICH TV) in Köln Team Lead Broadcast Content (m/w/d) in Köln Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w) in Berlin Sales & Operations Manager (m/w/d) - Vermarktung Radio in Köln Freie Journalisten / Realisatoren (m/w/d) in München Producer (m/w) im Bereich Factual Entertainment in Hamburg Controller (m/w) in Grünwald bei München Show-Redakteur (m/w/d) "Ninja Warrior Germany" (NORDDEICH TV) in Köln Redakteur (m/w/d) Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln