Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nach dem vorzeitigen Aus für "Unser allerschönstes Weihnachten" meldete sich Hugo Egon Balder mit dem Quiz-Ableger von "Genial daneben" früher im Vorabendprogramm von Sat.1 zurück als geplant. Das hatte sich am Montag offenbar noch nicht bei allen Fans der Show herumgesprochen, denn mit gerade mal 3,7 Prozent Marktanteil setzte es gleich mal einen bitteren Tiefstwert. Mehr als 900.000 Zuschauer konnten sich für die Show nicht erwärmen.

Allzu leicht bekam es "Genial daneben - Das Quiz" allerdings auch nicht gemacht, denn zuvor ging "Alles oder nichts" einmal mehr völlig unter. Eine halbe Million Zuschauer sowie 2,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren das desolate Ergebnis. Ein ganzes Stück besser lief es zumindest für "Endlich Feierabend!", das im Vorfeld mit 750.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 5,7 Prozent in der Zielgruppe aber ebenfalls noch ein ganzes Stück entfernt ist vom grünen Bereich.

Sat.1 lag damit unter anderem klar hinter RTL II, wo die beiden Soaps "Köln 50667" und "Berlin - Tag & Nacht" mit Marktanteilen von 10,2 und 9,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen punkten. Aber auch Vox erwischte einen vergleichsweise guten Tag: So schaffte "First Dates" mit Roland Trettl den besten Marktanteil seit Mitte November - auf immerhin 7,3 Prozent brachte es die Show. Auch "Das perfekte Dinner" schlug sich danach mit 7,0 Prozent gut.

Am Abend sah es für Vox dagegen nicht allzu gut aus, denn das Special "Die geheimnisvolle Welt der Kinder - Wir feiern Weihnachten" kam auf nur 730.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 5,5 Prozent in der Zielgruppe. "Richtig (v)erzogen" und "Mein Kind, dein Kind" taten sich im weiteren Verlauf des Abends mit Werten von 5,1 und 4,7 Prozent noch etwas schwerer.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;