Wenn das ZDF einen Krimi sendet, dann ist dagegen schwer anzukommen - das zeigte sich auch an diesem Samstagabend wieder. Um 20:15 Uhr stand "Stralsund" auf dem Programmplan, das sich mit 6,1 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,8 Prozent beim Gesamtpublikum an die Spitze setzte. Auch bei den jüngeren Zuschauern lief es nicht schlecht, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich auf 8,5 Prozent.
Das Erste schaffte es aber, trotzdem mit seiner Trennungskomödie "Scheidung für Anfänger" zu punkten. Nicht nur dass man mit 4,92 Millionen Zuschauern und 16,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ebenfalls vollauf zufrieden sein kann, bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich der Film sogar gegen den ZDF-Krimi durch und holte starke 9,5 Prozent Marktanteil. Damit lag Das Erste beim jungen Publikum quasi gleichauf mit ProSieben, wo der Film "Urlaubsreif" einen Marktanteil von 9,5 Prozent erzielte. Sat.1 zog mit "Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten" sogar knapp dern Kürzeren und musste sich mit 9,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zufrieden geben.
Im Anschluss an "Scheidung für Anfänger" nahm Das Erste dann die italienische Serie "Rocco Schiavone" über einen strafversetzten Mafiajäger ins Programm - unter dem unpassenden Titel "Der Kommissar und die Alpen". Dass zum Auftakt der Dschungel als Konkurrenz wartete, war dabei wohl nicht unbedingt hilfreich. Jedenfalls blieb die erste Folge "Die Piste" bei 3,14 Millionen Zuschauern und mittelmäßigen 11,4 Prozent Marktanteil hängen. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 5,1 Prozent.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;