Das Erste © ARD
Erfolge nur vor 20:15 Uhr

Helen deklassiert Donna, aber Sport hilft dem Ersten

 

Mit mehr als sechs Millionen Zuschauer hatte die ZDF-Reihe "Helen Dorn" am Samstag leichtes Spiel gegen Krimi-Aufgüsse im Ersten. Dort war dafür tagsüber auf Wintersport und Bundesliga Verlass. Auch Sky räumte mit Live-Fußball wieder ab.

von Alexander Krei
10.02.2019 - 09:32 Uhr

Die Tagesmarktführung des Ersten beim Gesamtpublikum hat sich der Sender am Samstag keineswegs in der Primetime erarbeitet. Wo ursprünglich Biathlon zu sehen sein sollte, sorgte eine kurzfristig ins Programm genommene Wiederholung von "Donna Leon" für schwache Quoten. Nur 2,24 Millionen Zuschauer wollten den Krimi sehen, ehe "Die Diplomatin" im Anschluss sogar nur 1,49 Millionen vor dem Fernseher hielt. "Helen Dorn" konnte dagegen im ZDF ihre Stärke ausspielen und setzte sich mit 6,17 Millionen Zuschauern sowie stolzen 20,5 Prozent Marktanteil hinter der 20-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau" an die Spitze.

Und während das Zweite auch beim jungen Publikum mit 8,9 Prozent Marktanteil überzeugte, hatten beide ARD-Filme hier mit Marktanteilen von 3,1 und 2,2 Prozent sogar überhaupt keine Chance. Wie gut, dass es tagsüber deutlich besser lief: Über Stunden hinweg sorgten die Wintersport-Übertragungen für weit überdurchschnittliche Quoten - und am Vorabend war einmal mehr auf die Bundesliga-"Sportschau" Verlass, die insgesamt 5,12 Millionen Zuschauer erreichte und bei den 14- bis 49-Jährigen mit 16,3 Prozent Marktanteil punktete.

Mit den "Sportschau"-Quoten kann man auch deshalb sehr zufrieden sein, weil Sky parallel dazu auf das Topspiel zwischen Bayern und Schalke setzte und damit starke 10,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe schaffte. Insgesamt entschieden sich 1,60 Millionen Zuschauer für die Live-Übertragung - ein erfolgreicheres Topspiel gab's zuletzt im November, als die Bayern auf Dortmund trafen. Stark liefen zudem erneut Einzelspiele und Konferenz am Nachmittag: 1,85 Millionen Zuschauer waren dabei und in der Zielgruppe wurde der Pay-TV-Sender mit einem Marktanteil von 16,4 Prozent sogar Marktführer.

Über einen schönen Quoten-Erfolg kann man sich zudem beim NDR Fernsehen freuen, wo am Samstagabend zur besten Sendezeit zunächst ein Special von "Kaum zu glauben!" lief, das 1,33 Millionen Zuschauer erreichte. Eine reguläre Ausgabe der Rateshow mit Kai Pflaume steigerte sich anschließend sogar auf bundesweit 1,56 Millionen Zuschauer, die für 5,8 Prozent Marktanteil sorgten. Gut lief's daneben für den Krimi "Winterkartoffelknödel", der dem Spartensender One 630.000 Zuschauer zuspielte. Auch Nitro zählte mit seinen True-Crime-Formaten zeitweise über eine halbe Million Zuschauer am Abend. 

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 21.04.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 21.04.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Junior Producer (m/w/d) in Berlin Buchhalter (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit in Köln 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) in Köln Fiction Editoren (w/m/d) für fiktionales Serienprojekt (Soap) in Köln TV-Volontär(in) in Schwelm bei Wuppertal Drehende Redakteure (m/w/d) in München Erster Aufnahmeleiter (m/w) für laufende tägliche Formate in Ismaning bei München Chefs vom Dienst (m/w/d) in Ismaning bei München Redakteure für Dreh & Schnitt (m/w/d) in Ismaning bei München Produktionsassistenz / Aufnahmeleitung (m/w/d) in München Produktionsassistenz (w/m/d) in Hamburg Producer/ Redaktionsleitung (m/w/d) in München (Junior-) Redakteur Factual-Casting (m/w/d) in München Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Casting-Redakteur (m/w/d) Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln Sales Manager (w/m/d) TV Distribution - Asia & Africa in München Producer (m/w/d) im fiktionalen Bereich in Berlin Junior-Producer (m/w/d) im fiktionalen Bereich in Berlin Festangestellte EB-Kamera-Leute in Berlin Schnittrealisator/in (Redakteur/in) in Hamburg Redaktionsvolontäre (m/w/d) in Leipzig Technischer Assistent (m/w/d) für Technik-Abteilung in Ismaning bei München Bildtechniker (m/w/d) in Teilzeit in Köln Tontechniker (m/w/d) mit Schwerpunkt Außenübertragung in Köln Schnittredakteure (m/w/d) für "Das perfekte Dinner" in Köln Redakteure (m/w/d) für ein neues Sozialexperiment in Köln Redakteure (m/w/d) für "Armes Deutschland" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Armes Deutschland" in Köln Volontäre (m/w/d) in Köln Redakteur (m/w) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteure für Dreh und Schnitt (m/w/d) in München