Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

In Österreich ist der Wiener Opernball alljährlich ein Großereignis, das auch auf erstaunlich großes Interesse bei den Zuschauern zuhause stößt. ORF 2 erreichte am Donnerstagabend mit der Übertragung der Eröffnung 1,36 Millionen Zuschauer und erzielte damit einen Marktanteil von 50 Prozent, schon die Berichte von der Ankunft am Roten Teppich sorgten für 38 Prozent Marktanteil.

In Deutschland ist das Interesse natürlich erheblich geringer, trotzdem kann sich auch 3sat alljährlich über gute Quoten freuen - die in diesem Jahr aber nicht ganz so hoch ausfielen wie gewohnt. So verfolgten in diesem Jahr 600.000 Zuschauer die Ankunft der Gäste am Roten Teppich, in den vergangenen Jahren waren hier noch rund eine Million Zuschauer dabei. Die Eröffnung des Opernballs ab 21:40 Uhr wollten dann 790.000 Zuschauer sehen. Vergangenes Jahr wurden 950.000 Zuschauer gezählt, 2017 sogar 1,28 Millionen.

Der Marktanteil von 3,2 Prozent beim Gesamtpublikum lag trotzdem auch in diesem Jahr wieder auf einem Niveau weit über dem Senderschnitt, 0,8 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt.  Die Berichte vom Fest ab 23:05 Uhr wollten dann noch 290.000 Zuschauer sehen. Während der Marktanteil beim Gesamtpublikum bei guten 2,4 Prozent blieb, wurden bei den 14- bis 49-Jährigen zu diesem Zeitpunkt nur noch schwache 0,3 Prozent erzielt.

Auch das BR Fernsehen übertrug den Opernball ab 21:40 Uhr. Auch dort waren rückläufige Zuschauerzahlen zu beobachten: 500.000 Zuschauer sahen in diesem Jahr zu, rund 110.000 weniger als ein Jahr zuvor. Der Marktanteil lag hier bei 2,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 0,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;