Goodbye Deutschland © TVNow/99pro Media
"Goodbye Deutschland"

Viele interessieren sich für Büchner-Special bei Vox

 

Vox hat am Montag ein "Goodbye Deutschland"-Special gezeigt, in dem es noch einmal um den verstorbenen Kult-Auswanderer Jens Büchner ging. Das ließ die Quoten spürbar steigen, es lief für die Sendung so gut wie seit mehr als zwei Jahren nicht mehr.

von Timo Niemeier
12.03.2019 - 09:04 Uhr

Im November 2018 ist Reality-Star Jens Büchner überraschend verstorben, bekannt wurde er durch die Vox-Sendung "Goodbye Deutschland". Es war auch ein Team dieser Sendung, das ihn bis zum Schluss begleitete, auch bei seiner Einlieferung ins Krankenhaus waren die Kameramänner noch dabei. Mitte Februar kündigte Vox schließlich an, in einem "Goodbye Deutschland"-Special die letzten Tage von Büchner zeigen zu wollen. Dies passiere mit "expliziter Zustimmung" der Familie, betonte der Sender. "Für uns war immer klar, dass wir die Familie entscheiden lassen, ob dieses Material auch ausgestrahlt wird", erklärte Vox.

Nun hat man die Sendung gezeigt und damit offenbar einen Nerv getroffen. Für "Goodbye Deutschland" lief es so gut wie schon lange nicht mehr. 1,92 Millionen Menschen schalteten ein, 1,11 Millionen davon kamen aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Der Marktanteil beim jungen Publikum betrug 12,0 Prozent. Besser lief es für die Vox-Auswanderer zuletzt im September 2016, also vor knapp zweieinhalb Jahren. Diese Quote zeigt, wie sehr das Schicksal von Jens Büchner viele Menschen bewegt. Auch im Anschluss holten zwei alte "Goodbye Deutschland"-Ausgaben noch 9,1 und 7,3 Prozent.  

Vox landete am Montag in der Primetime nur knapp hinter "Wer wird Millionär?" bei RTL, das mit einem "Schluss mit Hotel Mama"-Special 1,26 Millionen junge Zuschauer zum Einschalten brachte und damit 13,6 Prozent Marktanteil holte. Insgesamt spielte Günther Jauch mit 4,43 Millionen Zuschauern natürlich in einer anderen Liga. "Extra" kam danach noch auf 14,0 Prozent. Am Nachmittag legte derweil "Schätze aus Schrott" einen respektablen Start hin: 670.000 Zuschauer führten zu 9,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. "Die Superhändler" blieben zuvor bei 8,4 und 7,3 Prozent hängen.

RTL II hat derweil seine Quotenprobleme durch die Verschiebung von "Spiel die Geissens untern Tisch" etwas gelindert. Mit zwei alten Folgen der Dokusoap "Die Geissens" waren jedenfalls 4,6 und 5,6 Prozent drin, das waren deutlich mehr als die 2,7 Prozent, die die Spielshow vor einer Woche holte. Um 22:15 Uhr läuft es aber auch nicht viel besser: Hier kamen Robert und Carmen Geis nur auf 290.000 Zuschauer und 3,3 Prozent. Das Zusammenspiel zwischen Doku und Show hat also nicht wirklich gut funktioniert. "Workout" lief unterdessen zum Wochenstart spürbar besser als in der vergangenen Woche: Die beiden Ausgaben erreichten am Nachmittag 3,8 und 4,0 Prozent. Damit hängt das Format zwar noch immer unter dem Senderschnitt fest, ist aber zumindest kein Totalausfall mehr. 

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 19.07.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 19.07.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Praktikum im Bereich Besetzung bei "Berlin - Tag & Nacht" in Berlin Produktionsassistenz (m/w/d) mit Affinität zu Sport in Köln Mediengestalter Bild und Ton (w/m/d) in Köln Produktions-Sekretariat/ Team-Assistenz (w/m/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung/ Set-Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München