Deutschland sucht den Superstar © RTL/Stefan Gregorowius
Show-Probleme

"DSDS" fällt auf Staffel-Tief, ProSieben-Streiche schwach

 

Die zweite Mottoshow von "Deutschland sucht den Superstar" fuhr den bislang schwächsten Marktanteil dieser Staffel ein - hatte aber trotzdem fast doppelt so viele junge Zuschauer wie die neue ProSieben-Show "Mein bester Streich"

von Uwe Mantel
14.04.2019 - 09:10 Uhr

Nachdem der Start in die Liveshow-Phase von "DSDS" in der vergangenen Woche noch ohne weitere Zuschauerverluste gelungen war, markierte die zweite aufwändige Live-Inszenierung nun doch einen neuen Tiefstwert für diese Staffel. Der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sank binnen Wochenfrist um über zwei Prozentpunkte auf nun noch 15,4 Prozent. Das ist noch immer komfortabel mehr als der Senderschnitt und reichte auch für den Tagessieg, lag aber unter den Quoten der zweiten Live-Show im vergangenen Jahr. Insgesamt sahen 3,31 Millionen Zuschauer zu. Hier hielt sich der Rückgang im Vergleich zur Vorwoche mit 110.000 Zuschauern in Grenzen.

Immerhin: Trotz des schwächeren Vorlaufs musste "Stars im Spiegel" im Anschluss keine weiteren Abschläge hinnehmen. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag mit 13,1 Prozent hauchdünn über dem Niveau der vergangenen Woche. Die Gesamt-Zuschauerzahl lag mit 1,89 Millionen sogar fast wieder eine halbe Million über dem Vorwochen-Wert. Die "Temptation Island"-Wiederholung schlug sich danach mit 12,8 Prozent Marktanteil ebenfalls recht ordentlich.

Unterdessen tat sich bei ProSieben die Premiere der Versteckte-Kamera-Show "Mein bester Streich. Prominent und reingelegt" ziemlich schwer. Die Sendung kam nicht über 8,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. Zum Vergleich: Der Klassiker "Verstehen Sie Spaß?" hatte im Ersten in der vergangenen Woche auch bei den 14- bis 49-Jährigen stolze 13,4 Prozent Marktanteil erzielt. Insgesamt interessierten sich gerade mal 1,11 Millionen Zuschauer für die ProSieben-Streiche, beim Gesamtpublikum entsprach das einem Marktanteil von 3,8 Prozent.

Sat.1 fuhr da in der Primetime deutlich besser. "Harry Potter und der Stein der Weisen" ließ den Marktanteil auf richtig gute 13,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ansteigen. 2,08 Millionen Zuschauer wurden insgesamt gezählt. Kleines Problem an der Sache: Es war auch die einzige Sat.1-Sendung des gesamten Tages, die zufriedenstellende Quoten erreichte. Ansonsten waren schon die 7,2 Prozent Marktanteil für eine "Genial daneben"-Wiederholung am Vormittag das höchste der Gefühle. Immerhin lief am Vorabend "Grenzenlos - Die Welt entdecken" mit diesmal 4,9 Prozent nicht ganz so schlecht wie sonst und erzielte den besten Wert seit November.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 20.07.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 20.07.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Praktikum im Bereich Besetzung bei "Berlin - Tag & Nacht" in Berlin Produktionsassistenz (m/w/d) mit Affinität zu Sport in Köln Mediengestalter Bild und Ton (w/m/d) in Köln Produktions-Sekretariat/ Team-Assistenz (w/m/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung/ Set-Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München