Nachdem gerade von den große Problemen der "Welt" die Rede war, könnte man sich beim Blick auf die größten Gewinner kurz die Augen reiben - hier ist nämlich die "Welt am Sonntag" mit einem Zugewinn 27.546 Exemplaren (7,7 Prozent) weit oben mit dabei. Doch dieses Zugewinn geht nicht auf tatsächlich höhere Verkäufe zurück. Die Reduzierung von Maßnahmen wie Bordexemplaren bei der "Welt" ging nämlich mit einer Ausweitung bei der "WamS" einher. Betrachtet man nur die harten Auflagen-Kategorien, ergibt sich ein Auflagen-Minus von 5,8 Prozent. Stärker velror unter den Wochenzeitungen nur die "BamS". "Die Zeit" und "Der Freitag" legten sogar leicht zu, die "FAS" büßte 3,5 Prozent ihrer harten Auflage ein.

Die größten Gewinner

  Verkaufte
1/2019
Verkaufte
1/2018
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Freizeit Total
143.993 112.426 +31.567 +28,1 %
Welt Am Sonntag
383.409 355.863 +27.546 +7,7 %
Freizeit Illu
76.479 53.507 +22.972 +42,9 %
Lecker Kochen & Backen
62.981 41.769 +21.212 +50,8 %
Nur TV Plus
838.971 818.519 +20.452 +2,5 %
Revue Der Woche
92.504 72.213 +20.291 +28,1 %
öko-test-magazin
116.543 96.616 +19.927 +20,6 %
Lustiges Taschenbuch
130.100 111.513 +18.587 +16,7 %
Fit For Fun
128.199 109.721 +18.478 +16,8 %
Freizeit Vergnügen
102.881 84.667 +18.214 +21,5 %
Mein Zaubertopf - Lieblingsr
104.408 87.007 +17.401 +20,0 %
Geo Special
57.837 41.568 +16.269 +39,1 %
Illustrierte Für Die Fr
72.069 57.767 +14.302 +24,8 %
Homes & Gardens
49.540 35.555 +13.985 +39,3 %
Land Idee Wohnen & Deko
86.283 73.130 +13.153 +18,0 %

Unter den großen Verlierern im Vergleich zum Vorjahresquartal findet sich "Hirschhausens Stern Gesund Leben" - das Minus beträgt hier fast 50 Prozent. Das klingt dramatisch, ist es aber nicht: Im letzten Jahr war es die extrem erfolgreiche Premieren-Ausgabe, die die Zahlen nach oben trieb, in den darauffolgenden Quartalen lagen die Werte deutlich darunter. De facto war das 1. Quartal nun sogar erfolgreicher als das Rest-Jahr 2018.

Ansosnten stößte man auf der Suche nach größeren Minuszeichen natürlich auch wieder auf die üblichen Verdächtigen, etwa aus dem Jugendsegment. "Bravo" velror über 18 Prozent der harten Auflage, "Bravo Girl" 34 Prozent, "Mädchen" sackte sogar um 42 Prozent ab. Apropos "Bravo": Der Ableger "Bravo Sport" konnte die Auflage um 12 Prozent steigern, auch wenn auch im Sport-Bereich ansonsten häufig dicke Minuszeichen zu finden sind. "Sport Bild" etwa büßte 9 Prozent der harten Auflage ein, der Montags-"Kicker" 8 Prozent.

Die größten Verlierer

  Verkaufte
1/2019
Verkaufte
1/2018
+/-
absolut
+/-
in Prozent
TV Digital
1.323.872 1.491.094 -167.222 -11,2 %
Bild
1.394.370 1.531.364 -136.994 -8,9 %
TV 14
1.975.124 2.107.074 -131.950 -6,3 %
Dr. V. Hirschhausens Stern G
102.697 204.787 -102.090 -49,9 %
TV Direkt
932.721 1.024.459 -91.738 -9,0 %
TV Movie
854.216 929.471 -75.255 -8,1 %
Bild Am Sonntag
741.159 812.612 -71.453 -8,8 %
TV Spielfilm
690.125 753.423 -63.298 -8,4 %
Stern
476.097 539.191 -63.094 -11,7 %
Auf Einen Blick
698.500 751.114 -52.614 -7,0 %
Focus
373.847 425.737 -51.890 -12,2 %
Welt
119.101 164.415 -45.314 -27,6 %
Mein Schönes Land
222.852 263.145 -40.293 -15,3 %
Jolie
104.575 144.240 -39.665 -27,5 %
Laviva
231.786 270.194 -38.408 -14,2 %

und so weiter

Die Auflagen von hunderten Einzeltiteln inkl. der Angabe der Entwicklung in den harten Auflagenkategorien Abo+Einzelverkauf haben wir auf den folgenden Seiten für Sie zusammengestellt: