Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Gegen den "Tatort" war auch an diesem Sonntag wieder kein Kraut gewachsen: Der neue Fall aus der Hauptstadt bescherte dem Ersten mit 9,41 Millionen Zuschauern und einem starken Marktanteil von 26,8 Prozent den völlig ungefährdeten Tagessieg und lag zugleich auch beim jungen Publikum vorn. Dort reichten 2,56 Millionen 14- bis 49-Jährige und ein Marktanteil von 22,1 Prozent für die Spitzenposition. 

Umso erstaunlicher, dass dahinter sowohl ProSieben als auch RTL mit ihren Spielfilmen ebenfalls punkten konnten. Als stärkter Verfolger ging die Free-TV-Premiere von "Transformers: The Last Knight" hervor, die bei ProSieben auf 1,56 Millionen junge Zuschauer sowie sehr gute 15,6 Prozent Marktanteil kam. RTL reihte sich mit der Erstausstrahlung von "Passengers" dahinter ein und erzielte immerhin noch 13,4 Prozent.

Mit Blick aufs Gesamtpublikum hatten dagegen die Kölner die Nase vorn: 2,80 Millionen Zuschauer entschieden sich für die Sci-Fi-Romanze, während "Transformers" bei ProSieben von 2,28 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Am späten Abend kam der Actionthriller "Faster" dann noch auf überzeugende 14,1 Prozent, während "Underworld: Blood Wars" bei RTL trotz Free-TV-Premiere auf 6,8 Prozent regelrecht abstürzte. Nur 770.000 Zuschauer sahen den Streifen.

Für Sat.1 verlief der Abend dagegen ohne Shows durchweg enttäuschend: Die Wiederholung von "Titanic" erreichte jedenfalls um 20:15 Uhr lediglich 1,06 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,1 Prozent in der Zielgruppe. Nichts zu holen gab es zudem für RTL II und kabel eins, wo "Scary Movie" und "Police Academy 7" nicht über Marktanteile von 3,8 und 3,3 Prozent hinauskamen.

Stärkster "Tatort"-Verfolger beim Gesamtpublikum war am Sonntagabend übrigens das ZDF, das mit der Komödie "Fast perfekt verliet" auf 4,61 Millionen Zuschauer kam. Der Mainzer Sender punktete zudem zur Mittagszeit mit dem Saison-Start seines "Fernsehgartens": 2,01 Millionen Zuschauer entsprachen 15,1 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen sind die Quoten angesichts von nur 5,8 Prozent aber noch ausbaufähig.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;