Eurovision Song Contest 2019 © EBU
Auf dem Niveau von 2018

Interesse am ersten ESC-Halbfinale überschaubar

 

Das erste ESC-Halbfinale ist bei One auf überschaubares Interesse gestoßen, die Quoten waren für den Sender dennoch gut. ZDFneo lag derweil mit "Helen Dorn" vor dem Hauptprogramm und Sport1 lockte mit der Eishockey-WM über eine Million Zuschauer an.

von Timo Niemeier
15.05.2019 - 09:28 Uhr

400.000 Menschen haben sich am Dienstagabend das erste ESC-Halbfinale bei One angesehen. Das waren in etwa so viele wie vor einem Jahr, aber deutlich weniger als 2017, als noch mehr als eine halbe Million Menschen einschalteten. Beim kleinen One reichte das trotzdem für vergleichsweise gute 1,6 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen waren sogar 2,0 Prozent drin. Mit einem Best-Of zum ESC erreichte der Sender später noch 310.000 Zuschauer, das ließ den Gesamt-Marktanteil auf 2,5 Prozent steigen.

In sehr guter Form präsentierte sich auch einmal mehr "Helen Dorn" bei ZDFneo, das auf 2,25 Millionen Zuschauer kam und damit weit mehr Zuschauer erreichte als das ZDF-Hauptprogramm. Dort schalteten nur 1,39 Millionen Menschen eine "ZDFzeit"-Doku über Rechtspopulisten ein. Während ZDFneo starke 7,7 Prozent holte, waren für die Doku nur 4,8 Prozent drin. Die meisten Zuschauer erreichte am Dienstag Das Erste mit seinen Serien: "In aller Freundschaft" wurde von 5,03 Millionen Menschen gesehen, "Um Himmels Willen" kam davor auf 4,59 Millionen. Die Marktanteile lagen bei sehr guten 17,0 und 15,9 Prozent.

Doch nicht nur One und ZDFneo erzielten am Dienstagabend Quoten über dem Senderschnitt, mit Sport1 ließ ein weiterer Nischensender aufhorchen. Mit dem dritten Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Eishockey-WM erreichte man erstmals mehr als durchschnittlich eine Million Zuschauer. 1,02 Millionen waren es ab kurz nach 20 Uhr, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 3,6 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurden sogar noch etwas bessere 4,6 Prozent gemessen. Die Übertragung trug damit ganz wesentlich zum Zielgruppen-Tagesmarktanteil von Sport1 bei, der bei sehr guten 2,0 Prozent lag.

Ausbaufähig sind unterdessen die Quoten der neuen Sky-Serie "Chernobyl", die am Dienstagabend ihre Premiere feierte. 60.000 Zuschauer schalteten auf linearem Wege ein, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil auf 0,4 Prozent.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 22.07.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 22.07.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Senior Project Manager Tech & Operations (m/f/d) in Berlin Senior Performance Marketing Manager (m/f/d) in Berlin Data Analyst (m/f/d) in Berlin Student (m/w/d) Social Media / Content Redaktion "Take me out" in Köln Junior Castingredakteur (w/m/d) für „Berlin – Tag & Nacht“ in Hürth bei Köln Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Casting-Redakteur (w/m/d) Factual Entertaiment (RTL STUDIOS) in Köln Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München