Oliver Pocher und Christina Luft © TVNOW / Gregorowius
Starker Tanz-Abend für RTL

"Let's Dance" über 20 Prozent, Pocher hilft am späten Abend

 

Erstmals seit Mitte April hat "Let's Dance" am Freitag bei RTL wieder über 20 Prozent Marktanteil erzielt, das anschließende "Exclusiv - Spezial" war mit der Schützenhilfe von Oliver Pocher sogar noch stärker. Nachmittags lief's dagegen mau.

von Alexander Krei
25.05.2019 - 09:05 Uhr

Auch weiterhin ist "Let's Dance" deutlich erfoglreicher als in den Jahren zuvor - in dieser Woche konnte die RTL-Tanzshow sogar erstmals seit Mitte April wieder die Marke von 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe überspringen. 1,42 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer trieben den Marktanteil auf starke 20,2 Prozent und machten "Let's Dance" ganz nebenbei zum unangefochtenen Tagessieger. Auch insgesamt lief es mit 4,06 Millionen Zuschauern sowie 16,4 Prozent Marktanteil richtig gut. Nur die "Tagesschau" und "Der Alte" erreichten noch mehr Zuschauer.

Auch der zweite Platz in der Zielgruppe ging an die Tanzshow, genauer gesagt an das anschließende "Exclusiv - Spezial", das RTL dazu nutzte, dem in der Vorwoche bei "Let's Dance" ausgeschiedenen Oliver Pocher einen letzten Tanz zu gewähren. Mit Erfolg: 2,95 Millionen Zuschauer blieben dran, bei den 14- bis 49-Jährigen zog der Marktanteil sogar auf tolle 22,2 Prozent an. Später wusste dann auch noch das "RTL-Nachtjournal" mit 1,50 Millionen Zuschauern sowie 15,8 Prozent Marktanteil zu überzeugen.

Marktanteils-Trend: Let's dance
Let's dance

Es hätte also bei RTL alles so schön sein können - wäre da nicht dieser Nachmittag, der weiterhin großen Kummer macht. "Mensch Papa!" konnte die Zweistelligkeit vom Tag zuvor nicht halten und fiel auf dem Sendeplatz um 15:00 Uhr auf 7,8 Prozent, "Vorher Nachher - Dein großer Moment" kam danach nicht über 5,2 Prozent hinaus und die "Freundinnen"-Wiederholungen geriet um 17:00 Uhr sogar völlig unter die Räder: Auf gerade mal 3,8 Prozent belief sich der Marktanteil - eigentlich ein untragbarer Zustand für den Marktführer, zumal auch "Unter uns" danach mit nur 8,2 Prozent in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Am Vorabend und insbesondere in der Primetime lief es dann aber wieder glänzend, sodass RTL am Freitag einen richtig guten Tagesmarktanteil von 14,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einfuhr. Sat.1 folgte mit 10,0 Prozent auf dem zweiten Rang, ProSieben wurde Dritter und kam auf 9,1 Prozent.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 25.06.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 25.06.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Assistenz (W/M/D) Veranstaltungen und Organisation in Köln Referent (W/M/D) Medienökonomie und Verwaltung in Köln Assistenz (W/M/D) Verwaltung & Finanzen in Köln Redakteur (m/w/d) Dokutainment in Unterföhring bei München Schnittredakteur (m/w/d) in Unterföhring bei München Chef vom Dienst (m/w/d) für "Das perfekte Dinner" in Köln Redaktionsleiter/Producer (m/w/d) in Berlin Produktionsassistenz / Reisekoordination (w/m/d) in Hamburg Aufnahmeleiter (w/m/d) in Köln Redakteur (w/m) für Dreh/Schnitt in Berlin Rechercheure (w/m) in Berlin Schnittrealisatoren (m/w/d) in Berlin Chef vom Dienst (w/m) in Berlin Redakteur (m/w/d) für Recherche Studio Berlin Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Schnittdisponenten (m/w/d) in Ismaning bei München Schnittredakteur (m/w/d) in Berlin Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln ProducerIn/RealisatorIn (m/w/d) in Berlin Redakteure Dreh und Schnitt (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Webvideo und Social Media in der funk-Zulieferredaktion des SWR in Baden-Baden Veranstaltungskauffrau/-mann bzw. Produktionsassistenz der Veranstaltungsorganisation (m/w/d) in Berlin TV Disponent (w/m/d) in Berlin (Junior) Salesmanager (m/w/d) - Vermarktung Radio in München Praktikant/in Redaktion (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Schnittredakteure (m/w/d) in München AVID Editor/in (m/w/d) in München Castingredakteur (m/w/d) in Berlin Developmentredakteur (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Volontariat Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin