Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Eine ganze Legislaturperiode, also vier Jahre, ließ das ZDF die Fans der kleinen, feinen Sitcom "Eichwald, MdB" warten, ehe es nun die zweite Staffel auf den Bildschirm schaffte. Immerhin entschied man sich für einen prominenten Sendeplatz: "Eichwald" durfte die Sommervertretung der "heute-show" antreten. Dort fand die Serie aber trotzdem nur ein sehr überschaubares Publikum: Gerade mal 860.000 Zuschauer sahen zu, mehr als 4,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren damit nicht zu holen. Noch schlechter lief es bei den 14- bis 49-Jährigen, wo der Marktanteil sogar nur 2,8 Prozent betrug.

Der Tiefpunkt des Abends war für das ZDF aus Quotensicht damit aber trotzdem noch gar nicht erreicht - der folgte im Anschluss mit dem "Literarischen Quartett". Die Literatursendung interessierte sogar nur 360.000 Zuschauer. Das drückte den Marktanteil weiter auf 2,1 Prozent beim Gesamtpublikum und 1,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Nun ist die Literatursendung generell nicht gerade ein Zuschauermagnet, diesmal wurden aber neue Marktanteils-Tiefstwerte erreicht. Insgesamt weniger Zuschauer wurden nur einmal gezählt - damals lief die Sendung allerdings auch 90 Minuten später erst um 0:30 Uhr.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;