Klein gegen Groß - Das Unglaubliche Duell © NDR/Thorsten Jander
Neue Marktanteils-Bestwerte

Rekorde: "Klein gegen Groß" zieht der Konkurrenz davon

 

Fast jeder Vierte, der am Samstagabend vor dem Fernseher saß, schaltete "Klein gegen Groß" ein, auch bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich die ARD-Show mit großem Vorsprung an die Spitze. "Team Ninja Warrior" bleibt schwach, Sat.1 punktete mit Filmen

von Uwe Mantel
07.07.2019 - 09:06 Uhr

"Klein gegen Groß - Das unglaubliche Duell" stürmte am Samstagabend zu herausragenden Marktanteilen: Zwar waren die absoluten Reichweiten natürlich schonmal höher als bei einer Ausgabe im Juli - weil es aber trotzdem gelang, 5,34 Millionen Zuschauer vor den Fernseher zu locken, stieg der Marktanteil beim Gesamtpublikum auf 24,6 Prozent an - der bislang beste je gemessene Wert für das seit 2011 laufende Format. Zum Vergleich: Die letzte Sendung Anfang des Jahres zählte knapp sechs Millionen Zuschauer, da im Winter aber insgesamt deutlich mehr Zuschauer vor dem Fernseher sitzen, lag der Marktanteil "nur" bei knapp unter 20 Prozent.

Die von Kai Pflaume moderierte Show, die mit Dieter Bohlen, Emilia Schüle, Jörg Pilawa, Laura Dahlmeier, Christian Rach, Sophie Scheder und Christoph Maria Herbst auch eine beachtliche Gäste-Riege aufbieten konnte, war auch bei den 14- bis 49-Jährigen am Samstagabend das Maß der Dinge. Der Marktanteil in dieser Altersgruppe stieg auf stolze 16,5 Prozent und überbot den bisherigen Bestwert des Formats locker um 2,7 Prozentpunkte. Den Tagessieg bei den Jüngeren holte die Show damit mit deutlichem Vorsprung.

Bei RTL kommt "Team Ninja Warrior" hingegen weiterhin nichtin die Gänge. Nachdem in der vergangenen Woche immerhin erstmals eine 10 vor dem Komma stand, ging's nun wieder auf 9,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zurück. Die Sendung bleibt damit aus Quotensicht eine herbe Enttäuschung. Mit insgesamt 1,07 Millionen Zuschauern lag die Reichweite sogar so niedrig wie noch nie. Um 20:15 Uhr lag RTL damit in der Zielgruppe gleichauf mit Sat.1, das mit "Ender's Game" genauso viele 14- bis 49-jährige Zuschauer erreichte. Der Marktanteil lag wegen der unterschiedlichen Sendelängen mit 9,6 Prozent geringfügig niedriger. Für Sat.1 bedeutet das aber einen Wert klar über Senderschnitt, für RTL einen deutlich unter dem eigenen Normal-Niveau. Noch eine gute Nachricht für Sat.1: "I, Robot" konnte im Anschluss den Zielgruppen-Marktanteil noch auf starke 12,2 Prozent steigern, während bei RTL alte Folgen von "Hotel Verschmitzt" und "Schmitz & Family" nur noch Marktanteile von 8,8 bzw. 8,2 Prozent erzielten.

Während Sat.1 also mit seinen Filmen am Samstag punktete, lief es für ProSieben schlecht. "Table 19 - Liebe ist fehl am Platz" startete mit 7,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe schon schlecht in den Abend, "Mr. Right" fiel danach sogar auf miserable 5,1 Prozent ab. Damit fiel ProSieben im Lauf des Abends noch hinter kabel eins zurück, das mit US-Serien ziemlich gut fuhr. "Hawaii Five-0" erzielte in der Primetime mit einer Doppelfolge 6,9 und 6,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, "Scorpion" holte danach 6,1 Prozent. Am Nachmittag und Vorabend konnte schon "Blue Bloods" mit Marktanteilen zwischen 6,4 und 8,1 Prozent überzeugen. Vox holte um 20:15 Uhr unauffällige 6,7 Prozent Marktanteil mit dem Film "Den Sternen so nah", bei RTL II lag "Die Frau in Schwarz" bei 4,4 Prozent Marktanteil.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 20.07.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 20.07.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Praktikum im Bereich Besetzung bei "Berlin - Tag & Nacht" in Berlin Produktionsassistenz (m/w/d) mit Affinität zu Sport in Köln Mediengestalter Bild und Ton (w/m/d) in Köln Produktions-Sekretariat/ Team-Assistenz (w/m/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung/ Set-Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München