Jochen Schweizer © ProSieben
Zum Auftakt hinter RTL II

Jochen Schweizers "Traumjob" mit Fehlstart bei ProSieben

 

Die Premiere von "Der Traumjob - bei Jochen Schweizer" hat zum Auftakt noch keine berauschenden Quoten erzielen können. Der Marktanteil von ProSieben lag im klar einstelligen Bereich. RTL II war mit seinen Reportagen deutlich erfolgreicher.

von Alexander Krei
10.07.2019 - 09:13 Uhr

Die neue ProSieben-Show "Der Traumjob - bei Jochen Schweizer" hat am Dienstagabend einen Fehlstart hingelegt. Nicht mal eine Million Zuschauer entschieden sich für die erste Folge des Formats, in dem der ehemalige Vox-"Löwe" einen Geschäftsführer für sein Unternehmen sucht. Genau genommen zählte der Auftakt um 20:15 Uhr lediglich 970.000 Zuschauer, in der Zielgruppe kam die Sendung mit 590.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren nicht über einen Marktanteil von 7,9 Prozent hinaus.

Damit musste sich Jochen Schweizer nicht nur den Serien von RTL geschlagen geben, sondern auch der RTL-II-Reportage "Hartz und herzlich", die trotz Wiederholung auf einen starken Marktanteil von 9,9 Prozent in der Zielgruppe kam. Insgesamt verzeichnete das Format 1,29 Millionen Zuschauer. "Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern" hielt danach noch 1,09 Millionen Zuschauer bei RTL II und verbesserte den Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf tolle 11,5 Prozent.

ProSieben blieb dagegen auch im weiteren Verlauf des Abends einstellig, konnte sich mit der Ausstrahlung des schon vor einem Jahr bei ProSieben Maxx gezeigten Formats "Hart. Härter. Höllencamp." mit Patrick Esume aber zumindest ebenfalls verbessern. Mit einem Marktanteil von 9,2 Prozent kann man in Unterföhring jedenfalls angesichts des durchwachsenen Vorlaufs einigermaßen zufrieden sein. Die Gesamt-Reichweite belief sich auf 520.000 Zuschauer.

Für Schadensbegrenzung sorgte zudem die Daytime, die dem Sender mit ihren Sitcoms über Stunden hinweg gewohnt gute Quoten bescherte. Gut lief's selbst am Vorabend, wo die "Simpsons" auf Werte von 11,7 und 12,1 Prozent kamen und auch "Galileo" mit 11,3 Prozent Marktanteil überzeugte. Der Tagesmarktanteil lag letztlich aber trotzdem nur bei 9,8 Prozent, was für den zweiten Rang hinter RTL reichte.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 18.07.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 18.07.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Redaktionsassistent (m/w/d) Dokutainment in Unterföhring bei München (Junior-) Redakteur (m/w/d) Dokutainment in Unterföhring bei München Controller (m/w/d) in Köln Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München Redaktionsleiter/Producer (m/w/d) in Berlin Produktionsassistenz / Reisekoordination (w/m/d) in Hamburg