Foto: ARDDie Eröffnung der Salzburger Festspiele 2006 mit der Premiere der Oper „Le Nozze di Figaro“ am Mittwochabend war das größte und wichtigste Ereignis des Mozart-Jahres. Zahlreiche Opern-Stars wie Anna Netrebko, Ildebrando d'Arcangelo, Juliane Banse und Marie McLaughlin wirkten an der Festaufführung mit. Die ARD übertrug das Musikspektakel ab 20.15 Uhr in einer rund vierstündigen Sondersendung live.

Während die bis zu 600 Euro teuren Eintrittskarten für die Aufführung im neuen Salzburger Opernhaus innerhalb weniger Minuten ausverkauft waren, war das Publikumsinteresse an der ARD-Übertragung am Mittwochabend sehr gering. Insgesamt verfolgten nur 1,5 Millionen Fernsehzuschauer „Le Nozze di Figaro“. Der Marktanteil lag bei 8,1 Prozent.

Besonders dürftig war das Interesse an der von Claus Guth inszenierten Aufführung bei den 14- bis 49-Jährigen. Lediglich 2,4 Prozent der Fernsehzuschauer dieser wichtigen Zielgruppe konnten sich für das Kulturhighlight begeistern. Die größten Opernmusik-Muffel sind eindeutig die 14- bis 19-Jährigen. Gerade einmal 10.000 Jugendliche (1,9 Prozent Marktanteil) schauten am Mittwochabend zu. Daran konnte selbst Harald Schmidt nichts ändern, der die Veranstaltung für die ARD moderierte und seine Premiere als Opernführer feierte. Immerhin: Bei den Über-65-Jährigen war die Übertragung mit einem Marktanteil von 16,8 Prozent einigermaßen erfolgreich.

Von einem Erfolg kann die ARD auch sprechen, wenn sie den Marktanteil bei den Akademikern betrachtet. Am Mittwochabend entschied sich jeder fünfte Fernsehzuschauer mit Studium (19,9 Prozent) für die Premiere von „Le Nozze di Figaro“. Bei den Zuschauern mit Hauptschulabschluss lag der Marktanteil dagegen nur bei 6,5 Prozent.