The Walking Dead - Staffel 9 © AMC
Weit unter Bestwerten

"Walking Dead" auch bei Fox schwächer, "Gotham" floppt

 

"The Walking Dead" ist für Fox weiterhin ein großer Erfolg, von einstigen Bestwerten ist man aber auch im Pay-TV mittlerweile weit entfernt. Unterdessen legte die finale "Gotham"-Staffel bei ProSieben Maxx einen völligen Fehlstart hin.

von Uwe Mantel
08.10.2019 - 09:53 Uhr

Kurz nach der US-Premiere feierte am Montagabend die zehnte Staffel von "The Walking Dead" auch hierzulande ihre Premiere beim Pay-TV-Sender Fox. 220.000 Zuschauer sahen die erste neue Folge, das reichte für einen Marktanteil von 0,7 Prozent beim Gesamtpublikum, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,7 Prozent Marktanteil erzielt - für einen Pay-TV-Sender sind das weiterhin hervorragende Werte. Doch dass die Zombie-Serie inzwischen ihren Zenit überschritten hat, bekommt man auch bei Fox zu spüren. Im vergangenen Jahr sahen noch 280.000 Zuschauer den Staffel-Auftakt, vor zwei Jahren waren gar über eine halbe Million Zuschauer dabei.

Unterdessen startete "Gotham" bei ProSieben Maxx nun auch im Free-TV in die letzte Staffel. Hier sollte man sich vielleicht kurz ins Gedächtnis rufen, dass die erste Staffel einst bei ProSieben mit fast 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und zweieinhalb Millionen Zuschauern gestartet ist. Bei ProSieben Maxx sahen nun 90.000 Zuschauer zu. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 0,4 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen waren auch nicht mehr als 0,4 Prozent Marktanteil drin.

Deutlich erfolgreicher war ProSieben Maxx da schon mit "Supernatural", das sich um 20:15 Uhr ebenfalls mit neuen Folgen zurückmeldete. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag hier bei immerhin 1,4 Prozent. Insgesamt hatten 160.000 Zuschauer eingeschaltet. Schon die Wiederholung einer alten Folge direkt im Anschluss musste sich dann aber mit sehr mageren 0,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zufrieden geben.

Bei Nitro hat man unterdessen weiterhin mit einem überschaubaren Interesse an "100% Bundesliga" zu kämpfen. Für einen meilenweit unter Senderschnitt liegenden Marktanteil von 0,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hat man sich die teuren Rechte jedenfalls sicherlich nicht gekauft. Nur 210.000 Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. An einem schwachen Umfeld lag's nicht: "Alarm für Cobra 11" kam direkt davor auf 2,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und zählte 510.000 Zuschauer insgesamt.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 13.11.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 13.11.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Praktikum im Storydepartment von „Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Redakteur/in (m/w/d) "Dinner Party" in Köln Scheduler / Promo Coordinator (m/w/d) in München Program Planner (m/w/d) in München 1. Aufnahmeleiter (m/w/d) für das „Quizduell“ in Hamburg Gehobene Redakteurin (m/w/d) in Leipzig Redaktionsassistenz (m/w/d) in Köln Gehobene Redakteurin (m/w/d) in Leipzig Manager Sendeplanung (w/m/d) in Oberhaching bei München Vertriebsassistent/Booker für Speaker freiberuflich (m/w/d) in Köln Produktionsleiter (m/w/d) in Oberhaching Contract Manager (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit in Oberhaching bei München Gehobene Redakteurin (m/w/d) in Leipzig Produktionsleitung (m/w/d) in Berlin (Junior-)Redakteur/in in München Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Creative Producer (m/w/d) in Ismaning bei München Entwicklungsredakteur-Konzeptioner (m/w/d) in Ismaning bei München Multimedia-Operator (w/m/d) in Köln Sales-Manager Digital (w/m/d) in München (Junior-)Redakteur/in Development (m/w/d) in München Assistent/in der Geschäftsführung und der Produzenten (m/w/w) in München Social-Media-Redakteur für stern TV (w/m/d) in Köln Produktionsassistenz / Aufnahmeleitung (m/w/d) in München Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Leitung Finanzen, Controlling & Administration (m/w/d) in München Redakteure (m/w/d) für ein Comedy-Format in Köln Redakteure / Rechercheure (w/m/d) für ein Primetime Format in Köln Redakteure (m/w/d) (RTL STUDIOS) in Köln Redakteur/Realisator (w/m/d) in NRW Junior Performance Marketing Manager (Voll- oder Teilzeit) in München