Foto: Sat.1/ Aki PfeifferSchon im Sommer 2005 kündigte Sat.1 die Serie "Unter den Linden - Das Haus Gravenhorst", die im Jahr 1906 spielt, an. Erst ein Jahr später ging sie dann auch wirklich auf Sendung - mitten in der Urlaubszeit und statt wie erwartet in der Primetime nur am Sonntagvorabend. Nach vier Folgen dürfte nun auch endgültig feststehen, dass es sich um einen weiteren Totalflop für Sat.1 handelt.

Denn nachdem schon die ersten drei Folgen nur Marktanteile von 9,6 bzw. 9,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe erzielten, folgten am vergangenen Sonntag nun der komplette Absturz. 0,69 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten nur für miserable 7,7 Prozent Marktanteil.

Auch der Marktanteil beim Gesamtpublikum markierte einen neuen Tiefstwert. 1,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, der Marktanteil belief sich auf 6,7 Prozent. Die erste Folge Mitte Juli kam immerhin noch auf 8,3 Prozent Marktanteil.