Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Dafür dass "Die Geissens" ihre erfolgreichsten TV-Zeiten längst hinter sich haben, schlug sich die Dokusoap zuletzt wieder recht wacker. Auch der Auftakt zur neuen Staffel sorgte am Montagabend für ordentliche Quoten bei RTLzwei: Mit 820.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 5,9 Prozent in der Zielgruppe bewegten sich "Die Geissens" auf solider Flughöhe und bauten zudem den Auswanderer-Geschichten um Konny Reimann eine gute Rampe.

"Die Reimanns" meldeten sich im Anschluss nämlich sogar mit guten 7,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zurück. Insgesamt verzeichnete die Dokusoap durchschnittlich eine Million Zuschauer. Recht zufrieden kann man bei RTLzwei zudem mit den "Pop-Giganten" sein, die es im weiteren Verlauf des Abends noch auf 6,2 Prozent Marktanteil brachten. Und auch auf "Köln 50667" und "Berlin - Tag & Nacht" war am Vorabend mit Werten von 9,2 und 9,1 Prozent Verlass.

Bei Vox betrieb derweil "Goodbye Deutschland" Schadensbegrenzung: Die inzwischen auf drei Stunden ausgedehntee Dokusoap kam auf 1,06 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,6 Prozent in der Zielgruppe - das sind keine überragenden Zahlen, dürfte aber mehr sein, als mit "Survivor" drin gewesen wäre. Die Abenteuershow blieb auch auf dem neuen Sendeplatz um 23:10 Uhr mit gerade mal 440.000 Zuschauern sowie 4,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe blass.

Ungleich erfreulicher ist hingegen die Entwicklung von "Late Night Berlin", das direkt gegen "Survivor" läuft. Wie schon in der vorigen Woche verzeichnete die ProSieben-Show mit Klaas Heufer-Umlauf wieder einen Marktanteil von 11,0 Prozent in der Zielgruppe und war damit sogar geringfügig stärker als die "Big Bang"-Wiederholungen zuvor. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;