Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Das Interesse an der "Genial daneben"-Weihnachtsshow in Sat.1 hat sich am Mittwoch in Grenzen gehalten. Das Special erreichte 1,64 Millionen Zuschauer, 630.000 davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag dann auch nur bei überschaubaren 8,7 Prozent. Damit konnte die Sendung immerhin den Senderschnitt übertreffen, im Vergleich zu 2018 und 2017 ging es aber bergab. Im vergangenen Jahr waren 9,0 Prozent drin, 2017 waren es sogar 11,6 Prozent. 

In den vergangenen Jahren lief die Weihnachtsshow von "Genial daneben" aber auch stets am Freitagabend. Der Wechsel auf den Mittwoch wurde jetzt notwendig, weil Sat.1 freitags "Dancing on Ice" zeigt. Geschlagen geben musste man sich jedenfalls der neuen RTL-Show "Rütter reicht’s!", die zeitgleich auf eine Million junge Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren kam, hier lag der Marktanteil bei 12,2 Prozent. Insgesamt schalteten 2,29 Millionen Menschen ein. "Stern TV" konnte dieses Niveau im Anschluss nicht halten und fiel auf 10,9 Prozent zurück. 

Am Nachmittag erzielte bei RTL die tägliche Serie "Herz über Kopf" mit 8,2 Prozent einen ihrer besseren Werte, liegt aber natürlich noch immer weit unter dem Senderschnitt. Weil es für RTL bis zum Vorabend auch sonst nicht immer sehr gut aussah, erreichte man am Mittwoch einen Tagesmarktanteil in Höhe von nur 11,6 Prozent. Sat.1 musste sich aber mit noch viel schlechteren 7,6 Prozent begnügen. 

Während "Rütter reicht’s!" die meisten jungen Zuschauer in der Primetime hatte, ging der Gesamtsieg nach 20:15 Uhr ebenfalls an eine Show. Die lief im ZDF und wurde von Carmen Nebel moderiert: "Die schönsten Weihnachts-Hits" sahen sich 4,15 Millionen Menschen an, 14,8 Prozent Marktanteil waren die Folge. Beim jungen Publikum hatte die Show mit 3,6 Prozent aber überhaupt nichts zu melden. Unterdessen war auch ZDFneo mal wieder stark unterwegs: "Wilsberg" unterhielt dort zu Beginn der Primetime 2,17 Millionen Menschen, "Ein starkes Team" kam danach noch auf eine Reichweite von 1,90 Millionen. Mit 7,6 und 8,7 Prozent Marktanteil lagen beide Produktionen weit über den Normalwerten des Senders. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;