Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Bislang haben die vier Folgen der Vox-Serie "Rampensau" regelmäßig mehr als eine Million Zuschauer unterhalten, der Marktanteil in der Zielgruppe lag kontinuierlich bei mehr als 7,0 Prozent. Diese beiden Marken hat die neue Serie nun gerissen: Mit nur 900.000 Zuschauern fiel "Rampensau" am Mittwoch auf einen neuen Tiefstwert. 470.000 Zuschauer kamen aus der Zielgruppe und sorgten zudem für einen schlechten Marktanteil in Höhe von nur 5,6 Prozent. 

Doch die zweite Folge zeigte im Anschluss, dass man beim Sender die Hoffnung noch nicht aufgeben muss. Denn sie steigerte sich auf insgesamt 930.000 Zuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen kletterte die Reichweite sogar auf 560.000. Der Marktanteil beim jungen Publikum lag dann auch bei schon deutlich besseren 7,0 Prozent und in einem annehmbaren Bereich. Überhaupt nicht funktioniert haben dafür im Anschluss zwei neue Folgen von "Law & Order: SVU", die es nur auf 3,7 und 5,5 Prozent brachten. Nicht geholfen hat wahrscheinlich auch die Tatsache, dass Vox die Serie inzwischen einmal quer durchs Programm geschoben und auf diversen Sendeplätzen gezeigt hat. Inzwischen zeigt man mittwochs und samstags neue Folgen. 

Interessant ist auch die Entwicklung bei der ARD-Serie "Bonusfamilie". Nachdem in der vergangenen Woche mehr als eine Million Zuschauer abhanden kamen, war das Minus jetzt nicht ganz so groß. 2,60 Millionen Menschen schalteten zum Finale ein, das waren rund 240.000 weniger als vor sieben Tagen, der Marktanteil lag bei nur 9,1 Prozent Marktanteil. Bei den Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren konnte sich die Serie aber recht deutlich steigern: Hier ging es von zuletzt 690.000 auf jetzt 750.000 nach oben, der Marktanteil in dieser Altersklasse betrug 8,9 Prozent - damit wird man sicherlich sehr gut leben können. Wäre da nur nicht der Verlust beim Gesamtpublikum.

"Plusminus" erreichte im Anschluss an die Serie übrigens noch 1,93 Millionen Zuschauer und 7,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Die "Tagesthemen" kamen danach auf 1,81 Millionen und 8,3 Prozent. "Maischberger. Die Woche" stach da im Anschluss mit 10,9 Prozent schon heraus, 1,61 Millionen Menschen sahen sich den Talk am späten Abend an. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;