Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Ein neues "Jenke-Experiment" hat am Montagabend für starke Quoten gesorgt und RTL den Tagessieg beschert. 1,47 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer machten die zweistündige Sendung zur Nummer eins. Der Marktanteil lag bei sehr guten 17,0 Prozent. Insgesamt wollten 2,56 Millionen Zuschauer die Sendung sehen, in der sich Jenke von Wilmsdorff mit dem Thema Pflege auseinandersetzt. Zudem klappte das Zusammenspiel mit "Extra" bestens: Das Magazin kam danach noch auf 2,10 Millionen Zuschauer sowie 16,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Stärkster Verfolger war diesmal Sat.1, das auf die 20 Jahre alte US-Komödie "Die Braut, die sich nicht traut" setzte und damit gute 11,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verbuchte - das war der beste Wert auf diesem Sendeplatz seit mehreren Monaten. 1,94 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei. Solide Film-Quoten verzeichnete aber auch Kabel Eins, das mit "The Core - Der innere Kern" auf 6,2 Prozent Marktanteil kam und sich mit "Turbulence" am späten Abend auf 7,7 Prozent steigerte. Sat.1 brachte es mit der "Akte" ab 22:32 Uhr noch auf 7,8 Prozent.

Beim Gesamtpublikum war derweil das ZDF nicht zu schlagen. Dort setzte sich der Krimi "Danowski - Blutapfel" mit 5,31 Millionen Zuschauern sowie 17,7 Prozent Marktanteil völlig ungefährdet an die Spitze. Das Erste erreichte mit der Naturdoku "Wilde Nächte - Wenn die Tiere erwachen" über zwei Millionen weniger. Genau genommen entschieden sich 2,91 Millionen Zuschauer für den Film, "Hart aber fair" wollten direkt im Anschluss sogar nur 2,43 Millionen Zuschauer sehen. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte der Talk mit Frank Plasberg miese 2,9 Prozent Marktanteil.

Ungleich stärker war der Sender am Vorabend dafür mit "Wer weiß denn sowas?" unterwegs. Das Ratespiel zählte 3,56 Millionen Zuschauer sowie 17,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und lag damit hauchdünn vor der "SOKO München", die es mit ZDF auf 3,55 Millionen brachte. Richtig erfolgreich lief es zudem beim jungen Publikum: Hier kam "Wer weiß denn sowas?" auf 10,1 Prozent Marktanteil.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;