Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Sat.1 hat in diesem Jahr aus Quotensicht viele Nackenschläge hinnehmen müssen - aber auf eines kann man sich verlassen: Gegen "Kevin allein zu Haus" kommt an Heiligabend niemand an. Das war auch in diesem Jahr wieder so: Wie Macaulay Culkin alias Kevin McCallister im Alleingang das Haus gegen trottelige Einbrecher verteidigt, wollten auch in diesem Jahr wieder 1,3 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sehen, was den Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf hervorragende 22,4 Prozent nach oben trieb. Insgesamt hatten 2,6 Millionen Zuschauer eingeschaltet - beim Gesamtpublikum musste sich "Kevin" damit nur ganz knapp Carmen Nebel im ZDF geschlagen geben.

Und im Anschluss sorgte auch "Schöne Bescherung" noch für sehr gute 18,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, 2,02 Millionen Zuschauer waren ab 22:25 Uhr im Schnitt noch dabei. Sehen lassen konnte sich auch "Die Eiskönigin - Olaf taut auf", die am Vorabend schon 13,4 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe einfuhr. Diese starke Performance am Abend machte Sat.1 an Heiligabend in der Zielgruppe auch zum Tagesmarktführer: Mit 11,7 Prozent Tagesmarktanteil kam man deutlich vor RTL über die Ziellinie, das sich mit 9,1 Prozent zufrieden geben musste.

Um 20:15 Uhr belegte RTL bei den 14- bis 49-Jährigen den zweiten Platz. Die "Minions" holten zumindest solide 11,8 Prozent Marktanteil, hatten gegen "Kevin" aber überhaupt keine Chance. Danach schalteten dann zudem noch viele weg, "Duell der Magier" kam ab 21:51 Uhr nicht über 7,9 Prozent Marktanteil hinaus. ProSieben gab von vornherein ein schwaches Bild ab: Für die XXL-Filme aus der "Herr der Ringe"-Reihe wollten sich an Heiligabend nicht allzu viele Zeit nehmen. Ab 17 Uhr holte "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" nur 7,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, in der Primetime kam dann "Der Herr der Ringe: Die zwei Türme" auch nicht über 7,2 Prozent Marktanteil hinaus.

Zufriedener kann man da schon bei Kabel Eins sein, wo Bud Spencer für gute Quoten sorgte. Um 20:15 Uhr erreichte "Banana Joe" ordentliche 5,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, davor und danach sah es aber richtig gut aus: Um 18 Uhr trieben "Zwei bärenstarke Typen" den Marktanteil bereits auf 7,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nach oben, später am Abend sorgte "Zwei wie Pech und Schwefel" für starke 8,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Vox blieb in der Primetime zwar mit "Men in Black" und 5,9 Prozent Marktanteil blass, dafür punktete am Nachmittag bereits "Der Grinch" mit guten 9,1 Prozent in der Zielgruppe, "Oben" lief am Vorabend mit 8,1 Prozent Marktanteil ebenfalls gut. Bei RTLzwei kam "Alice im Wunderland" zwar um 20:15 Uhr nur auf schwache 3,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Con Air" ließ den Marktanteil danach aber auf 5,9 Prozent steigen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;