Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Schon gegen die starke Konkurrenz bestehend aus "Der kleine Lord" und die Fußball-Bundesliga fielen die Quoten des Comebacks von "5 gegen Jauch" in der vorigen Woche durchaus gut aus. Nun, zwischen Weihnachten und Silvester, hat die RTL-Show noch eine kräftige Schippe drauflegen können. 3,40 Millionen Zuschauer wollten am Freitagabend die zweite Folge sehen - das waren über 600.000 mehr als noch sieben Tage zuvor. Schon beim Gesamtpublikum reichte das für sehr gute 12,9 Prozent Marktanteil. 

Ganz nebenbei lockte "5 gegen Jauch" sogar ein paar Zuschauer mehr vor den Fernseher als "Wer wird Millionär?" am Abend zuvor. In der Zielgruppe brachte es die Show mit 1,23 Millionen 14- bis 49-Jährigen auf 15,9 Marktanteil, nachdem in der Vorwoche lediglich 12,7 Prozent drin waren. Einen besseren Wert verbuchte die Sendung zuletzt vor fünfeinhalb Jahren - die Format-Arbeit hat sich für RTL also ganz offensichtlich ausgezahlt.

Weil es ansonsten am Freitag für den Sender vergleichsweise mau lief, kam RTL dennoch nicht über einen Tagesmarktanteil von 11,7 Prozent in der Zielgruppe hinaus, was allerdings trotzdem für die ungefährdete Marktführerschaft reichte. Sat.1 musste sich nur mit dem dritten Rang zufriedengeben, schlug sich in der Primetime aber zumindest ordentlich: Über "Reingelegt - Die lustigsten Comedy-Fallen der Welt" konnten immerhin 1,65 Millionen Zuschauer lachen, der Marktanteil lag bei 9,9 Prozent in der Zielgruppe.

ProSieben schaffte indes denkbar knapp den Sprung in die Zweistelligkeit und erzielte mit "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" grundsolide 10,1 Prozent bei insgesamt 1,50 Millionen Zuschauern. RTLzwei schaffte mit dem US-Spielfilm "Jede Sekunde zählte" durchschnittlich 5,4 Prozent. Dort schalteten im Schnitt noch 970.000 Zuschauer ein.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;