Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

"Das Traumschiff" ist unter seinem neuen Kapitän Florian Silbereisen mit tollen Quoten ins neue Jahr gestartet: 7,80 Millionen Zuschauer machten die ZDF-Reihe am Neujahrsabend zur meistgesehenen Sendung des Tages. Damit kamen im Vergleich zu seiner Premiere vor einer Woche über 300.000 Zuschauer hinzu. Verglichen mit dem Vorjahr steigerte sich das "Traumschiff" sogar um mehr als eine Million. Der Marktanteil lag bei hervorragenden 20,7 Prozent und fiel auch beim jungen Publikum mit 14,1 Prozent wieder sehr gut aus - hier bewegte sich das ZDF auf Augenhöhe mit dem "Tatort", der 14,4 Prozent erzielte.

Insgesamt musste sich die Krimireihe jedoch wie schon zu Weihnachten geschlagen geben. Der Impro-"Tatort" lockte durchschnittlich 6,94 Millionen Zuschauer vor den Fernseher und bescherte dem Ersten einen Marktanteil von 18,4 Prozent. Weitere 460.000 Zuschauer sahen den Krimi später noch in der Wiederholung bei One. "Kommissar Wisting" hielt zu diesem Zeitpunkt im Ersten nur noch 2,92 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, während die "Kreuzfahrt ins Glück" parallel dazu im ZDF noch auf 5,65 Millionen Zuschauer kam. Der Marktanteil lag bei satten 19,4 Prozent. 

Generell hätte der Start ins neue Jahr für das ZDF kaum besser verlaufen können, denn mit einem Tagesmarktanteil von 16,9 Prozent war der Sender beim Gesamtpublikum die unangefochtene Nummer eins. Dazu trugen nicht nur die abendlichen Reihen bei, sondern auch die Vierschanzentournee. Das Neujahrsspringen verzeichnete am Nachmittag bereits 5,96 Millionen Zuschauer und starke 29,4 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen kann man sich auf dem Lerchenberg über ebenfalls tolle 16,0 Prozent freuen.

Zuvor erwies sich schon das traditionelle Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker mit 2,95 Millionen Zuschauern und 19,5 Prozent Marktanteil als voller Erfolg. Ebenfalls gefragt waren die "heute"-Nachrichten, die es um 19:00 Uhr auf 4,98 Millionen Zuschauer brachten. Auch die "Terra X"-Reihe über "Sieben Kontinente" kam angesichts von 4,85 Millionen Zuschauern im Vorabendprogramm bestens an.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;