Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Das Erste ist am Freitagnachmittag stärker als sonst unterwegs gewesen. Mit der Übertragung des 10 Kilometer-Biathlon-Sprints der Herren erreichte man 3,16 Millionen Zuschauer, damit erzielte man fantastische 25,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 11,8 Prozent sehr gut. Auch Skeleton und die Nordische Kombination kamen im Anschluss noch auf mehr als zwei Millionen Zuschauer und lagen über dem Senderschnitt. 

Das ZDF muss sich trotz der starken Konkurrenz aber nicht verstecken: So holte die "Küchenschlacht" gegen die Biathleten immerhin 13,0 Prozent Marktanteil, 1,50 Millionen Menschen sahen zu. "Bares für Rares" steigerte sich danach sogar auf 2,80 Millionen Zuschauer und 21,1 Prozent. Und auch die "Rosenheim-Cops" lagen im Anschluss bei mehr als 20 Prozent Marktanteil. 

In der Primetime lag das ZDF ohnehin vor dem Ersten: "Der Staatsanwalt" unterhielt 5,44 Millionen Zuschauer und war somit der erste Dschungel-Verfolger beim Gesamtpublikum, 17,6 Prozent sind ein starker Wert für die Serie. "SOKO Leipzig" schaffte danach noch 15,2 Prozent bei 4,15 Millionen Zuschauern. Im Ersten kam der Film "Der Ranger - Paradies Heimat: Zeit der Wahrheit" auf 3,86 Millionen Zuschauer und 12,5 Prozent Marktanteil. 

Das alles sind Gründe, weshalb das ZDF mit einem Tagesmarktanteil in Höhe von 14,4 Prozent letztlich doch weit vor dem Ersten lag, das sich mit 10,5 Prozent begnügen musste. Damit lag Das Erste beim Gesamtpublikum sogar noch hinter RTL, wo man es dank des Dschungels auf 13,1 Prozent brachte. 

 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;