Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

4,53 Millionen Menschen haben sich am Montagabend eine neue Ausgabe von "Wer wird Millionär?" angesehen. Damit lag Günther Jauch auch vor dem Dschungelcamp, das danach noch 4,43 Millionen Menschen unterhielt. Am Freitag, als die neue Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" startete, ging das Reichweiten-Duell noch an den Dschungel. Aufgrund der späteren Sendezeit erzielten die Camper mit 24,7 Prozent Marktanteil aber den weitaus höheren Marktanteil, doch auch die Quizshow brachte es auf starke 14,8 Prozent. 

Auch beim jungen Publikum präsentierte sich "Wer wird Millionär?" in sehr guter Form, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen betrug der Marktanteil 16,0 Prozent. Der Dschungel kam danach noch auf 38,2 Prozent, 2,07 Millionen Menschen in dem Alter sahen zu. Damit sicherte sich RTL natürlich auch die Tagesmarktführerschaft bei den Werberelevanten, hier standen am Ende 17,6 Prozent Marktanteil auf dem Konto des Senders. Insgesamt reichte es angesichts 11,8 Prozent für Platz zwei hinter dem ZDF (17,0 Prozent). 

Doch noch einmal kurz zurück zum Dschungel, der ohne Frage weiterhin ein großer Erfolg für RTL ist. Die 4,43 Millionen Zuschauer sind aber auch gleichzeitig die niedrigste Reichweite für das Format seit vielen Jahren. Auch im vergangenen Jahr hatte eine Folge des Dschungelcamps exakt diese Reichweite. Nur die Wiedersehens-Folgen liefen in den vergangenen Jahren schlechter. 

Für richtig gute Quoten hat der Dschungel unterdessen bei RTLplus gesorgt. Dort erreichte "Die Stunde danach" nach Mitternacht im Schnitt 460.000 Zuschauer, das waren 60.000 mehr als noch am Freitag. Der Marktanteil in der jungen Zielgruppe zog von 5,4 auf jetzt 7,1 Prozent an. In der Primetime enttäuschten beim Sender alte "Dr. House"-Folgen mit meist weniger als 1,0 Prozent Marktanteil.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;