Generationswechsel bei der Produktionsfirma Janus TV: Der langjährige Geschäftsführer und Gesellschafter Helmut Kastner hat sich zum Jahreswechsel aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und in den Ruhestand verabschiedet. Auch seine Anteile am Unternehmen hat er abgegeben. Kastners Aufgaben übernimmt ab sofort Florian Falkenstein. Der ehemalige Chefredakteur von Kabel Eins kam Anfang 2019 zur Produktionsfirma und verantwortete seither die Bereiche  Formatentwicklung und Akquise. Gemeinsam mit Geschäftsführer und Gesellschafter Franz Solfrank verantwortete Falkenstein auch jetzt schon die Geschäfte. 

Andreas Richter, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter der Janus TV, sagt zur Personalie: "Ich möchte mich ganz herzlich bei Helmut Kastner bedanken! Wir haben Janus mehr als 20 Jahre gemeinsam geführt und vor allem auch dank seiner großen Leidenschaft für Fernsehen zu einem erfolgreichen Unternehmen aufgebaut. In all den Jahren hätte es keinen zuverlässigeren und besseren Partner geben können und ich wünsche ihm einen herrlichen neuen Lebensabschnitt. Mit Florian Falkenstein und seinem Führungsteam gehen wir nun in ein neues Jahrzehnt, worauf ich mich sehr freue!"

Das Führungsteam von Janus TV besteht damit ab sofort aus Florian Falkenstein, Franz Solfrank und Andreas Richter. Janus TV agiert mittlerweile seit 2003 als unabhängiges Produktionsunternehmen am Markt. Bis zu 100 feste und weitere freie Mitarbeiter stellen jährlich nach eigenen Angaben rund 30.000 Programmminuten für den deutschsprachigen TV-Markt her. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf Informationsprogramme, Magazine, Reportagen, Doku-Soaps, Reality- und Scripted-Reality-Formate und Service- und Unterhaltungsprogramme. Zu den Formaten von Janus TV gehören unter anderem "Achtung Kontrolle", "Hilf mir!", "Die Klinik", "Mein Revier" oder auch die inzwischen abgesetzten Sendungen "Schrauben, sägen, siegen" und "Die Kochprofis".