Ich bin ein Star - Holt mich hier raus © TVNow/Stefan Menne
Aufschwung am Mittwoch

"Bachelor" legt zu, Dschungel kratzt an 40-Prozent-Marke

 

Mit der wegen "Stern TV" etwas kürzeren Ausgabe erreichte "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" erstmals seit Samstag wieder mehr als fünf Millionen Zuschauer, zuvor erfuhr auch schon der "Bachelor" den üblichen Dschungel-Schub.

von Uwe Mantel
16.01.2020 - 09:05 Uhr

Nachdem das RTL-Dschungelcamp zuletzt etwas an Reichweite eingebüßt hatte, ging es am Mittwoch wieder bergauf: 5,05 Millionen Zuschauer waren im Schnitt vor dem Fernseher mit dabei, das war eine halbe Million mehr als am Vortag und die höchste Reichweite seit dem vergangenen Samstag. Anders als zuletzt wurde die Sendung auch nicht bis nach Mitternacht gestreckt, sondern endete wegen "Stern TV" bereits um 23:25 Uhr. Trotzdem zog auch der Marktanteil auf den besten Wert seit der Auftaktshow an: Mit 39,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen wackelte die 40-Prozent-Marke am Mittwoch wieder gewaltig.

Zuschauer-Trend: Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!
Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!

Der Zuschauermagnet Dschungelcamp strahlte wie üblich auch wieder etwas aufs Vorprogramm ab. Dort steigerte sich "Der Bachelor" im Vergleich zur Auftaktfolge in der vergangenen Woche um 1,4 Prozentpunkte auf nun 19,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Rund 200.000 Zuschauer wurden alles in allem dazugewonnen, was die Gesamtreichweite auf 2,71 Millionen trieb. Vor allem dürfte dieser Effekt aber darauf zurückzuführen sein, dass einige Dschungel-Fans schon etwas früher eingeschaltet hatten und damit die "Bachelor"-Reichweite in den letzten Minuten der Sendung deutlich anzog.

Im Schlepptau des Dschungels erreichte dann auch wie erwartet "Stern TV" die besten Quoten seit einem Jahr - allerdings fiel der Marktanteil mit 25,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nicht ganz so hoch aus wie bei den Nach-Dschungel-Ausgaben 2019. Damals blieben gut zweieinhalb Millionen Zuschauer dran, diesmal wurden 2,04 Millionen Zuschauer gezählt. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 15,9 Prozent.

540.000 Zuschauer wechselten von RTL lieber zu RTLplus, wo wieder "Die Stunde danach" lief. Das waren etwa genauso viele wie am Tag zuvor - als die Sendung allerdings aufgrund der längeren Dschungel-Sendezeit später lief. der Marktanteil fiel daher auch auf den bislang geringsten Wert dieser Staffel, lag mit 5,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen aber dennoch bei einem Vielfachen des RTLplus-Senderschnitts.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 28.01.2020


Zuschauer 14-49 Jahre vom 28.01.2020
Mehr in der Zahlenzentrale  
Producer*in in Hamburg Praktikant (m/w/d) Motion Design in Unterföhring bei München Garderoben Assistenz (m/w/d) - "Dahoam is Dahoam" in München Junior Online Marketing Manager (m/w/d) in Unterföhring bei München Online Redakteur Sport (m/w/d) in Unterföhring bei München Praktikant (m/w/d) Event Management in Unterföhring bei München Assistenz der Head of Entertainment (w/m/d) in Köln Reisekoordinator (m/w/d) Produktion "Ninja Warrior Germany" (RTL STUDIOS) in Köln Cutter (m/w/d) in Köln CvD/Chef vom Dienst/ Planung (m/w/d) in München Data & Contract Manager (w/m/d) in München Volontär*in im Bereich Entertainment in Hamburg und Köln Produktionsassistenz (m/w/d) Produktion "Ninja Warrior Germany" (RTL STUDIOS) in Köln 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) Dokumentation in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Producer Assistenz (w/m/d) NINJA WARRIOR GERMANY (RTL STUDIOS) in Köln Development-Redakteur (m/w/d) (RTL STUDIOS) in Köln Redakteure (w/m/d) Redaktion NINJA WARRIOR GERMANY (RTL STUDIOS) in Köln Redakteur (m/w/d) in der Abt. Film und Planung innerhalb der Hauptabteilung Film u. Doku in Baden-Baden bei Karlsruhe Redakteur (m/w/d) in der Abt. Serie innerhalb der Hauptabteilung Film u. Doku in Baden-Baden bei Karlsruhe Personaldisponent/Teamassistent (m/w/d) in Hürth bei Köln Volontär (m/w/d) Public Relations in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin