ZDFsport extra © ZDF
Fast sechseinhalb Millionen Zuschauer

Deutsche Handballer trotz Niederlage mit Rekord

 

Das ZDF hat am Samstagabend mit dem Spiel der deutschen Handballer bei der aktuell laufenden EM einen neuen Reichweiten-Rekord eingefahren. So viele Menschen wie beim Match gegen Kroatien sahen beim Turnier noch nie zu.

von Timo Niemeier
19.01.2020 - 09:31 Uhr

Trotz der Niederlage der deutschen Handball-Nationalelf bei der Europameisterschaft hat das Spiel gegen Kroatien viele Zuschauer angezogen. Wohl auch, weil es mit 25:24 sehr knapp ausgegangen ist und das deutsche Team über weite Strecken hinweg sehr gut agiert hat. 6,40 Millionen Menschen sahen sich die Partie im ZDF ab 20:30 Uhr an, kein anderer Sender hatte nach 20:15 Uhr mehr Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei sehr guten 20,7 Prozent. Außerdem war es die höchste Reichweite der laufenden EM. 

Und auch bei den jungen Zuschauern konnte das ZDF mit der Übertragung glänzen: 2,02 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren entsprachen hier tollen 22,8 Prozent Marktanteil. Damit lag das ZDF noch vor "DSDS" bei RTL, später hatte das Dschungelcamp aber noch mehr junge Zuschauer. Kleiner Wehrmutstropfen für das ZDF und Das Erste: Den EM-Titel kann das deutsche Team nach der Niederlage wohl abschreiben, das dürfte sich auch in den Quoten bemerkbar machen. 

Nicht wirklich vom sehr guten Vorlauf profitieren konnte das "Aktuelle Sportstudio", das dieses Mal bereits um 22:20 Uhr startete und damit direkt gegen den Dschungel antreten musste. 2,47 Millionen Menschen waren noch mit dabei, das ließ den Marktanteil auf 10,6 Prozent sinken. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Sendung mit 9,2 Prozent aber noch klar über dem ZDF-Schnitt. Den Tagesmarktanteil (15,3 Prozent insgesamt) hat das ZDF auch anderen Sport-Übertragungen zu verdanken. Schon die Ski-Abfahrt der Herren kam zur Mittagszeit auf 2,32 Millionen Zuschauer und 21,0 Prozent. Die Biathleten steigerten sich später auf 5,13 Millionen und 33,8 Prozent. 

Trotz der starken Konkurrenz in der Primetime kann auch Das Erste zufrieden sein: Mit der Komödie "Kryger bleibt Krüger" erreichte man 5,12 Millionen Zuschauer und 16,6 Prozent Marktanteil. Danach ging es aber bereits zurück in den einstelligen Bereich. Und auch in der Daytime lag man, sieht man mal von der wie immer starken "Sportschau" ab, bei einstelligen Werten. Deshalb fiel der Tagesmarktanteil beim Gesamtpublikum mit 10,8 Prozent auch recht niedrig aus, sogar RTL war mit 11,7 Prozent erfolgreicher. 

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 20.02.2020


Zuschauer 14-49 Jahre vom 20.02.2020
Mehr in der Zahlenzentrale  
Die 5 meistgesehenen Sendungen der 14- bis 49-Jährigen vom 20. Februar 2020

Germany's Next Topmode… 1,38 Mio. 17,2 %
Gute Zeiten, Schlechte… 1,25 Mio. 17,7 %
RTL Aktuell 1,25 Mio. 21,7 %
Tagesschau 1,01 Mio. 13,3 %
Alles was zählt Folge … 0,90 Mio. 14,7 %

Die kompletten Top 20 in der Zahlenzentrale:
   14-49-Jährige  ab 3 Jahre   
Audio Sales-Manager (m/w/d) in Leipzig Praktikum Data & Audience Intelligence in Köln Redakteur/Reporter (m/w/d) Investigativer Journalismus & Dokumentationen (infoNetwork) in Köln Praktikum Redaktion "Extra" ab März 2020 (infoNetwork) in Köln Reisekoordinator (m/w/d) in Unterföhring bei München Redakteur / Reporter (m/w/d) in Mainz / Frankfurt am Main Produktionsassistenz (w/m/d) in Hamburg Produktionsassistenz (m/w/d) in München HR-Manager (m/w/d) in Hürth bei Köln Leitender Redakteur (m/w/d) Spendenmarathon (infoNetwork) in Köln Casting-Redakteur (w/m/d) Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Geschäftsführung (m/w/d) in Potsdam Social Media Redakteur (m/w/d) – Schwerpunkt Bewegtbild in Berlin Video Editor / Cutter / Mediengestalter (m/w/d) - Festanstellung in Berlin Festangestellte EB-Kamera-Leute in 20h/Woche-Teilzeit (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Redakteur (m/w/d) Recherche und MAZ-Erstellung in Köln Producer Assistenz (w/m/d) NINJA WARRIOR GERMANY (RTL STUDIOS) in Köln License and Contracts Manager (m/w/d) in München Justiziar/in (m/w/d) in Köln Chef vom Dienst (m/w/d) Red Button / HBB TV (infoNetwork) in Köln Storyliner (w/m/d) für "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Editor (w/m/d) für Storydepartment von "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Chef vom Dienst (m/w/d) in München Redakteur (m/w/d) Sozialreportage und Dokusoap in München Praktikant (m/w/d) Redaktion Dokusoap und Reportage in München Sachbearbeiter Lizenzabrechnung (w/m/d) in Unterföhring bei München Volontär Online-Redaktion (m/w/d) in Berlin Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Producer*in in Hamburg Assistenz der Head of Entertainment (w/m/d) in Köln Cutter (m/w/d) in Köln