Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Am Freitagabend feierte bei RTL die neue Live-Show "Alles auf Freundschaft" mit Tim Mälzer und Sasha ihre Premiere. Mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war sie zwar kein überragender Hit, machte ihre Sache aber durchaus sehr ordentlich. Dabei waren es vor allem jüngere Zuschauer, die RTL zum Einschalten bewegen konnten, die Gesamt-Reichweite fiel mit 2,15 Millionen Zuschauern dann doch eher übersichtlich aus. 7,7 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum.

Im Anschluss daran fand sich "Darf er das? Die Chris Tall Show" wieder auf dem Boden der Tatsachen wieder. In der vergangenen Woche war der Marktanteil im Dschungel-Schlepptau noch auf herausragende 24,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nach oben geklettert, diesmal lag er ohne diesen Boost nur noch gut halb so hoch bei 12,2 Prozent. 1,2 Millionen Zuschauer sahen ab 23:10 Uhr im Schnitt insgesamt noch zu.

Den Primetime-Sieg konnte RTL mit seinem Show-Abend diesmal nicht für sich reklamieren - der ging stattdessen an Sat.1, wo schon zum fünften Mal innerhalb von weniger als zwei Jahren "Fack ju Göhte 2" zum Einsatz kam. Von Elyas M'Barek und Co. hat das Publikum aber noch immer nicht genug, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei hervorragenden 16,0 Prozent. Das war sogar wieder ein ganzes Stück mehr als bei der letzten Ausstrahlung im September. Auch die Gesamt-Reichweite lag mit 2,22 Millionen Zuschauern übrigens etwas höher als bei RTL. Auch Wiederholungen der "Knallerfrauen" liefen im Anschluss mit zunächst 12,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen noch gut, dann ging's aber mit weiteren Wiederholungen langsam bergab.

ProSieben erzielte mit seinem Filmabend hingegen nur mittelmäßige Quoten. "Terminator: Genisys" blieb bei 9,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hängen, "Resident Evil: Retribution" kam danach auf 8,9 Prozent. Bei RTLzwei kann man mit der Ausbeute hingegen zufrieden sein: Sowohl "Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers" als auch "Godzilla" lagen mit 6,6 und 6,1 Prozent Marktanteil deutlich über dem Senderschnitt, eine nächtliche "Mumie"-Wiederholung ließ den Marktanteil sogar auf 8,8 Prozent steigen. Für Vox und Kabel Eins ließen sich die Serien-Abende unterdessen mau an - "Bones" startete mit nur 4,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Navy CIS" sogar mit nur 3,8 Prozent. Immerhin ging aber die Taktik auf, durch monotones Senden der gleichen Serie im Lauf des Abends Marktanteil aufzubauen, sodass zu später Stunde die Werte dann doch zufriedenstellend waren. Vox lag nach 23 Uhr bei 7,2 Prozent, Kabel Eins bei 5,3 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;