Der Bergdoktor © ZDF/Erika Hauri
Erfolgreicher Tag fürs ZDF

"Bergdoktor" erobert Sieg zurück, Biathlon-WM startet stark

 

Das ZDF war am Donnerstag mit weitem Vorsprung Marktführer beim Gesamtpublikum. So fuhr "Der Bergdoktor" am Abend mit großem Vorsprung den Tagessieg ein und tagsüber räumte bereits der Auftakt der Biathlon-WM mächtig ab.

von Alexander Krei
14.02.2020 - 09:10 Uhr

In den vergangenen Wochen musste sich "Der Bergdoktor" noch der ARD-Krimireihe "Nord Nord Mord" geschlagen geben, die mit teils mehr als sieben Millionen Zuschauern mächtig auftrumpfte. Ohne diese Konkurrenz setzte sich dagegen wieder die ZDF-Serie mit Hans Sigl an die Spitze der Quoten-Charts: 6,40 Millionen Zuschauer entschieden sich am Donnerstag für eine neue "Bergdoktor"-Folge und damit über 200.000 mehr als sieben Tage zuvor. Der Marktanteil lag bei starken 20,8 Prozent.

Noch dazu eroberte die Serie bei den 14- bis 49-Jährigen die Zweistelligkeit zurück und überzeugte mit 10,3 Prozent Marktanteil - erfolgreicher waren in der Primetime nur RTL und ProSieben unterwegs. Das Erste kam dagegen mit dem Krimi "Über die Grenze" nicht an die starken Quoten der letzten Wochen heran, schlug sich mit 4,27 Millionen Zuschauern und 13,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum aber dennoch gut. Beim jungen Publikum tat sich der Film jedoch vergleichsweise schwer - mehr als 5,1 Prozent Marktanteil waren nicht drin.

Zuschauer-Trend: Der Bergdoktor
Der Bergdoktor

Unterm Strich war das ZDF am Donnerstag klarer Tagesmarktführer: Auf stolze 16,6 Prozent brachte es der Sender im Schnitt insgesamt. Das waren fünfeinhalb Prozentpunkte mehr als Das Erste verzeichnete. Zum Erfolg trug etwa das "heute-journal" bei, das noch 4,79 Millionen Zuschauer erreichte. "Maybrit Illner" zählte danach noch 2,87 Millionen Zuschauer, ehe "Markus Lanz" am späten Abend auf 1,85 Millionen Zuschauer sowie starke 16,5 Prozent Marktanteil kam.

Am Nachmittag legte zudem die Biathlon-WM einen sehr starken Start hin: Die Mixed-Staffel zählte 3,66 Millionen Zuschauer und verbuchte damit eine höhere Reichweite als jede Sendung der Privatsender. Der Marktanteil lag bei hervorragenden 28,9 Prozent. Noch dazu machte die Live-Übertragung das ZDF auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 13,5 Prozent Marktanteil zum vorübergehenden Marktführer.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 23.02.2020


Zuschauer 14-49 Jahre vom 23.02.2020
Mehr in der Zahlenzentrale  
Die 5 meistgesehenen Sendungen der 14- bis 49-Jährigen vom 23. Februar 2020

Tagesschau 1,79 Mio. 18,8 %
Tatort: Ich hab im Tra… 1,46 Mio. 14,3 %
KITCHEN IMPOSSIBLE Fol… 1,23 Mio. 14,8 %
The Last Witch Hunter 1,19 Mio. 12,0 %
The Voice Kids 1,12 Mio. 12,0 %

Die kompletten Top 20 in der Zahlenzentrale:
   14-49-Jährige  ab 3 Jahre   
Praktikum Onlinemarketing SEO (RTL interactive) in Köln Audio Sales-Manager (m/w/d) in Leipzig Praktikum Data & Audience Intelligence in Köln Redakteur/Reporter (m/w/d) Investigativer Journalismus & Dokumentationen (infoNetwork) in Köln Praktikum Redaktion "Extra" ab März 2020 (infoNetwork) in Köln Redakteur / Reporter (m/w/d) in Mainz / Frankfurt am Main Produktionsassistenz (w/m/d) in Hamburg Produktionsassistenz (m/w/d) in München HR-Manager (m/w/d) in Hürth bei Köln Leitender Redakteur (m/w/d) Spendenmarathon (infoNetwork) in Köln Casting-Redakteur (w/m/d) Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Geschäftsführung (m/w/d) in Potsdam Social Media Redakteur (m/w/d) – Schwerpunkt Bewegtbild in Berlin Video Editor / Cutter / Mediengestalter (m/w/d) - Festanstellung in Berlin Festangestellte EB-Kamera-Leute in 20h/Woche-Teilzeit (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Redakteur (m/w/d) Recherche und MAZ-Erstellung in Köln Producer Assistenz (w/m/d) NINJA WARRIOR GERMANY (RTL STUDIOS) in Köln License and Contracts Manager (m/w/d) in München Justiziar/in (m/w/d) in Köln Chef vom Dienst (m/w/d) Red Button / HBB TV (infoNetwork) in Köln Storyliner (w/m/d) für "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Editor (w/m/d) für Storydepartment von "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Chef vom Dienst (m/w/d) in München Redakteur (m/w/d) Sozialreportage und Dokusoap in München Praktikant (m/w/d) Redaktion Dokusoap und Reportage in München Sachbearbeiter Lizenzabrechnung (w/m/d) in Unterföhring bei München Volontär Online-Redaktion (m/w/d) in Berlin Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Producer*in in Hamburg Assistenz der Head of Entertainment (w/m/d) in Köln Cutter (m/w/d) in Köln