Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit Nachrichten und Serien haben die Öffentlich-Rechtlichen am Dienstag die Quoten-Charts dominiert. Ganz vorne rangierte die "Tagesschau", die es alleine im Ersten auf 6,27 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,8 Prozent brachte. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren mit 1,86 Millionen Zuschauern sogar 20,7 Prozent drin. Und auch das anschließende "ARD extra" zur Corona-Lage interessierte das Publikum: 6,03 Millionen Zuschauer blieben um 20:15 Uhr dran, die Marktanteile blieben mit 17,7 beziehungsweise 15,4 Prozent weiterhin hoch.

Auch die anschließenden Serien fanden schließlich viele Fans, allen voran das Staffel-Finale von "Die Kanzlei". 5,64 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 16,7 Prozent waren beim vorläufigen Abschied drin - und beim jungen Publikum lag die Serie mit 9,1 Prozent nur knapp hinter dem bisherigen Allzeit-Bestwert von 9,5 Prozent, der im September gleich zweimal erzielt werden konnte. "In aller Freundschaft" schlug sich im weiteren Verlauf des Abends mit insgesamt 4,81 Millionen Zuschauern ebenfalls gut.

Zuschauer-Trend: Die Kanzlei

Um dieses Diagram sehen zu können, aktivieren Sie bitte Javascript in den Einstellungen Ihres Browsers.
Quelle: DWDL.de-Recherche
dwdl.de/zahlenzentrale
ab 3 Jahren
14-49 Jahre

Auf eine geringfügig höhere Reichweite brachten es am Vorabend jedoch "Die Rosenheim-Cops", die sich mit 4,85 Millionen Zuschauern gegenüber der Vorwoche noch einmal leicht steigern konnten und den ZDF-Marktanteil auf 15,6 Prozent trieben. Die "heute"-Nachrichten zählten zuvor sogar beretis 5,60 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 20,8 Prozent - auch hier zeigte sich einmal mehr das in diesen Tagen erhöhte Informationsbedürfnis.

Einen weiteren Serien-Erfolg landeten die Mainzer zuvor außerdem mit der Krimiserie "SOKO Köln", die schon um 18:00 Uhr von 4,50 Millionen Zuschauern gesehen wurde und für beachtliche 20,0 Prozent Marktanteil sorgte. Das reichte auch, um "Wer weiß denn sowas?" hinter sich zu lassen. Die ARD-Show erwies sich mit 3,90 Millionen Zuschauern und 18,0 Prozent Marktanteil jedoch ebenfalls als voller Erfolg und war noch dazu auch bei den 14- bis 49-Jährigen gefragt - dort wurden 11,9 Prozent Marktanteil erzielt, über drei Prozentpunkte mehr als noch am Montag.

Einzig "RTL aktuell" platzierte sich beim Gesamtpublikun inmitten der von den Öffentlich-Rechtlichen dominierten Top 10: Die Nachrichten erreichten dort 4,09 Millionen Zuschauer und waren auch in der Zielgruppe mit 21,8 Prozent stark gefragt. Einen schönen Quoten-Erfolg gab es am Dienstagabend außerdem einmal mehr für ZDFneo, wo "Marie Brand und der Liebesmord" um 20:15 uhr mit 2,46 Millionen Zuschauern und 7,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum so manch großen Sender hinter sich ließ. Selbst das Hauptprogramm war nicht weit entfernt. Dort erreichte eine "ZDFzeit"-Doku zunächst 3,09 Millionen Zuschauer, ehe "Frontal 21" mit 2,50 Millionen Zuschauern nicht über 7,7 Prozent Marktanteil hinauskam.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;