RTL kann ein positives Fazit der ersten Staffel von "Der König der Kindsköpfe" ziehen. Zwar verfehlte die Live-Show mit Oliver Pocher, Mario Barth und Chris Tall auch beim Finale die Marke von zwei Millionen Zuschauern; neue Bestwerte waren trotzdem drin. Im Schnitt schalteten ab 20:15 Uhr diesmal 1,81 Millionen Zuschauer ein, über 100.000 mehr als zuletzt. Während das beim Gesamtpublikum für unspektakuläre 7,1 Prozent Marktanteil reichte, war in der Zielgruppe das Doppelte drin - mit 14,2 Prozent lag der Marktanteil hier minimal über den Werten der vergangenen beiden Wochen.
Damit war RTL über den gesamten Abend gesehen die Nummer eins. Blickt man auf die Reichweite, dann mussten sich die "Kindsköpfe" jedoch ProSieben geschlagen geben. Während die Show von 1,02 Millionen 14- bis 49-Jährigen gesehen wurde, brachte es die Komödie "Fack ju Göhte 2" bei der Konkurrenz sogar auf 1,17 Millionen junge Zuschauer. Wegen der kürzeren Laufzeit fiel der Marktanteil des Films mit 13,3 Prozent allerdings etwas niedriger aus. Die anschließende Komödie "Abschussfahrt - Vier ist einer zu voll" kam zudem nicht über durchwachsene 8,5 Prozent in der Zielgruppe hinaus.
Marktanteils-Trend: Der König der Kindsköpfe
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14-49 Jahre
RTL drehte derweil zu später Stunde erst richtig auf: So hielt das "Nachtjournal" nach Mitternacht noch 1,24 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und steigerte sich auf herausragende 22,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - besser lief es zuletzt Ende März. Auch das anschließende Interview mit Gesundheitsminister Jens Spahn war mit 19,8 Prozent Marktanteil sowie insgesamt 1,04 Millionen Zuschauern noch sehr gefragt.
Durchwachsen verlief der Dienstagabend für Vox, wo "Goodbye Deutschland" mit einem Marktanteil von 5,4 Prozent hinter RTLzwei landete, das mit "Hartz und herzlich" zunächst auf 6,0 Prozent kam. Im Anschluss geriet "Prominent" sogar mit nur 3,9 Prozent unter die Räder. Vox war damit aber zumindest besser bedient als Kabel Eins, das mit dem Spielfilm "Mein Schatz, unsere Familie und ich" gerade mal 660.000 Zuschauer sowie 2,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe schaffte. Im Mittelfeld sorierte sich Sat.1 ein: Dort erreichten die Klassiker "Stirb langsam" und "Schöne Bescherung" Werte von 7,7 und 8,9 Prozent.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;