Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Reality- oder Serienproduktionen mit einigen Folgen am Stück liefen am zweiten Weihnachtsfeiertag bei diversen kleineren Sendern. So versuchte Sat.1 Gold beispielsweise seine Zuschauer zwischen 16 Uhr und Mitternacht mit gleich acht Folgen der einst in Wien produzierten Serie "Kommissar Rex" zu unterhalten. Zu sehen waren ganz frühe Episoden des Formats, in denen Tobias Moretti als Kommissar Richie Moser die Titelfigur war. Der ganz große Quotenerfolg blieb derweil aus. Die ab 17:45 Uhr gezeigte Episode erreichte bei den 14- bis 49-Jährigen 2,2 Prozent Marktanteil, ab 18:35 Uhr sank der Marktanteil auf 1,6 Prozent. Das waren die besseren Werte, die ab 21:10 Uhr gesendete Folge musste sich mit nur 0,6 Prozent begnügen, kurz zuvor zum Primetimestart wurden leicht bessere 0,7 Prozent ermittelt. 0,28 Millionen Menschen sahen die 20:15-Uhr-Folge – am Vorabend waren klar höhere Reichweiten drin. 0,60 Millionen Menschen interessierten sich etwa für die Episode, die um 19:20 Uhr startete.



Der ebenfalls zu ProSiebenSat.1 gehörende Spartensender ProSieben Maxx ließ derweil TV-Koch Gordon Ramsay Überstunden machen. Seine Formate waren bereits ab morgens zu sehen; "In Teufels Küche" sicherte sich ab sieben Uhr etwa 1,1 Prozent Marktanteil bei den Jungen, rund 30.000 Menschen ab drei Jahren verbrachten den Samstagmorgen mit der US-Produktion. Zwischen 11:50 und 20:15 Uhr war dann Platz für elf Ausgaben von "24 Stunden in Teufels Küche – Undercover mit Gordon Ramsay". Bis zu 260.000 Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die Episoden. Der Spitzenwert wurde nachmittags mit den Folgen ab 15:45 und 16:20 Uhr erzielt. Auf 2,7 und 3,0 Prozent Marktanteil bei den jungen Leuten brachten es die beiden Ausgaben. Mittags standen bei ProSieben Maxx sogar 3,2 Prozent Marktanteil für die Produktion zu Buche.

Weniger stark unterwegs war ab 20:15 Uhr dafür "Gordon Ramsays Roadtrip", der sich mit gerade einmal 0,6 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen zufrieden geben musste. Rund 120.000 Menschen ab drei Jahren entschieden sich für die einstündige Sendung. Echte Fernsehklassiker bot derweil der zur RTL-Gruppe gehörende Männersender Nitro in seinem Programm an. Ab kurz vor 13 Uhr etwa lief "Sherlock Holmes: Jagd auf Spieldosen", rund 200.000 Zuschauer wollten sich das nicht entgehen lassen. Bei den Umworbenen lag die gemessene Quote bei 1,3 Prozent. Ab 14:10 Uhr sicherte sich "Die Abenteuer des Sherlock Holmes" sogar 2,3 Prozent Marktanteil bei den jungen Leuten, die Gesamtreichweite belief sich auf 0,23 Millionen. Im Anschluss kam "Sherlock Holmes: Die Frau in grün", ein Film aus dem Jahr 1945 Uhr, auf zwei Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. 360.000 Menschen sahen den Klassiker im Schnitt.

Zur Primetime baute Nitro schließlich auf "Edgar Wallace: Die seltsame Gräfin" und somit auf eine Produktion, die 1963 entstand. 0,43 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten zur besten Sendezeit im Schnitt zu. Bei den jungen Leuten lag die ermittelte Quote bei 1,3 Prozent. Männersender DMAX wiederholte mehrere Folgen seiner "Schatzsucher". Der "Goldrausch in Afrika" begann schon frühmorgens um 5:40 Uhr. Mit 2,9 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen war die 16:15-Uhr-Folge besonders gefragt, sie generierte insgesamt 0,31 Millionen Zuschauer. Die 20:15-Uhr-Folge landete bei im Schnitt 0,30 Millionen Fans ab drei Jahren und ausbaufähigen 1,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

In Sachen Tagesmarktanteil machte derweil keiner der Sender ganz große Sprünge, wohl auch, weil die prägenden Ausreißer fehlten. Sat.1 Gold schnappte sich im Schnitt 1,6 Prozent insgesamt und 1,3 Prozent bei den Jungen, ProSieben Maxx holte 1,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, Nitro kam auf 1,4 Prozent in dieser Altersklasse.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;