Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nach gerade einmal zwei Wochen und vier ausgestrahlten Folgen hat Vox im November die eigenproduzierte Serie "Lucie. Läuft doch" mit Cristina do Rego aus dem Programm genommen. Mit durchschnittlich 3,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lief es für die Serie alles anderes als gut. Und weil man offenbar keine Chance auf Besserung auf einem anderen Sendeplatz sah, hat Vox die Serie zu seinem kleinen Schwestersender VoxUp geschoben, doch auch dort lief es jetzt nicht gut.

Mit der Wiederholung der ersten vier Folgen waren für VoxUp jedenfalls nur sehr überschaubare Quoten ab 20:15 Uhr drin. Alle Episoden erreichten beim jungen Publikum einen Marktanteil in Höhe von 0,1 Prozent, VoxUp kam zuletzt, rund ein Jahr nach dem Start, aber schon auf das drei bis vierfache. Und auch ein Blick auf die Reichweiten enttäuscht. Zwar steigerte sich die Zuschauerzahl von Folge zu Folge, es ging allerdings auch nur mit 7.000 los. Folge vier erreichte schließlich 35.000 Menschen. Die restlichen vier Folgen von "Lucie" zeigt VoxUp am Silvesterabend.

Gut lief es kurz vor dem Jahreswechsel auch noch einmal für Sport1. Mit der dreistündigen Darts-Übertragung ab 13 Uhr erreichte man im Schnitt 370.000 Zuschauer, das entsprach 4,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Und auch die eineinhalbstündige Analyse kam im Anschluss noch auf gute 1,3 Prozent. Die abendliche Übertragung brachte es dann wieder auf 4,2 Prozent, hier sahen 710.000 Menschen zu. Dem "Sport Quiz" hat der gute Vorlauf aber auch nichts genützt, das stürzte im Anschluss auf 0,7 Prozent ab. 

Mit 2,7 Prozent Tagesmarktanteil ist Sport1 am Mittwoch der erfolgreichste Spartensender gewesen, dahinter folgte ZDFneo mit 2,5 Prozent. Zur besten Sendezeit erreichten die Mainzer mit "Ich - Einfach Unverbesserlich" 2,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, eine halbe Million Menschen sahen sich den Film an. Zuvor lagen "Ich heirate eine Familie…" und "Die Schwarzwaldklinik" erneut weit über dem Senderschnitt, bis zu 6,3 Prozent waren für die Serien drin.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;