Foto: Disney/ Jerry BruckheimerAm Sonntagabend ist bei ProSieben Blockbuster-Zeit. Und "Fluch der Karibik" machte dem Namen "Blockbuster" diesmal tatsächlich alle Ehre: Keine andere Sendung am Sonntag hatte auch nur annähernd so viele Zuschauer wie "Fluch der Karibik", selbst der "Tatort" sah gegen Jack Sparrow alt aus.

8,1 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten am Sonntagabend um 20:15 Uhr ProSieben ein und bescherten dem Münchener Sender einen grandiosen Marktanteil von 24,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Zum Vergleich: Der "Tatort" als zweiterfolgreichste Sendung holte lediglich 6,76 Millionen Zuschauer vor den Fernseher.


Noch einmal wesentlich besser lief es für den "Fluch der Karibik" beim jungen Publikum: 5,99 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein. Seit der Fußball-Weltmeisterschaft hatte keine Sendung mehr derart viele werberelevante Zuschauer. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei gigantischen 40,0 Prozent.

Äußerst erfolgreich war auch das anschließende "Galileo Spezial" zum Thema "Piraten der Karibik". Aiman Abdallah konnte 3,06 Millionen Zuschauer eine weitere Stunde halten, der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum nochmals bei sehr guten 22,4 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurden ab 23:11 Uhr mit 2,27 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern ein Marktanteil von 33,4 Prozent erzielt.

Der zweite Blockbuster des Abends startete wegen der Überlänge von "Fluch der Karibik" und des eigeschobenen "Galileo Spezials" erst um kurz nach Mitternacht. Zu später Stunde wurden noch einmal 18,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erzielt. Die Gesamtzuschauerzahl hielt sich ob der späten Stunde allerdings in Grenzen: 0,64 Millionen Zuschauer ab drei Jahren blieben bis 2 Uhr dran.