Größter Auflagengewinner im letzten Quartal im Vergleich zum Vorjahr war die "Landlust". Nachdem das inzwischen komplett von G+J verlegte Blatt, das nach einem über Jahre andauernden stetigen Aufwärtstrend zwischenzeitlich sogar die Millionen-Marke übersprungen hatte, setzte ab 2016 ein Sinkflug ein, der inzwischen aber wieder einem neuen Aufschwung gewichen ist. Ob es nun die Tatsache ist, dass wir in Zeiten leben, in denen die Menschen mehr Zeit denn je in der Heimat verbringen müssen? Zumindest mal profitierten nicht alle Titel des Segments davon. "Land Idee" verlor beispielsweise fast zehn Prozent seiner harten Auflage. Es zeigt sich insgesamt ein uneinheitliches Bild - was aber schonmal erheblich besser ist als die fast ausschließlich roten Zahlen in anderen Segmenten.

Bei vielen anderen großen Gewinnern handelt es sich um Titel, die nur alle fünf Wochen oder sogar nur alle zwei Monate erscheinen, hier kann es immer mal wieder zu größeren Verschiebungen kommen.

Die größten Auflagengewinner der IVW 4/2020 (nur Kauftitel)

  Verkaufte
4/2020
Verkaufte
4/2019
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Landlust
886.391 827.806 +58.585 +7,1 %
Revue Der Woche
128.850 82.345 +46.505 +56,5 %
Freizeit Monat
159.080 113.396 +45.684 +40,3 %
Die Zeit
547.390 504.080 +43.310 +8,6 %
Einfach Hausgemacht
94.990 70.035 +24.955 +35,6 %
Meine Woche
113.677 90.666 +23.011 +25,4 %
Spaß Für Mich
89.006 66.528 +22.478 +33,8 %
Meine Gute Landküche
46.913 28.996 +17.917 +61,8 %
Schöne Freizeit
68.007 51.604 +16.403 +31,8 %
Grün
36.959 22.066 +14.893 +67,5 %
Lisa Blumen & Pflanzen
73.124 60.161 +12.963 +21,5 %
Aktionär, Der
50.597 37.847 +12.750 +33,7 %
Motorrad News
50.417 37.917 +12.500 +33,0 %
Pferd & Co
37.521 25.155 +12.366 +49,2 %
Auto Motor Und Sport
348.351 336.893 +11.458 +3,4 %

Der größte Verlierer der jüngsten IVW-Auswertung ist gemessen am absoluten Käufer-Verlust "TV Digital" mit einem Auflagen-Minus von 14,4 Prozent, wobei die harte Auflage sich mit -9,6 Prozent etwas besser hielt. Bei den Programmzeitschriften gab's wieder fast nur Verlierer, auch Marktführer "TV 14" lag fast 7 Prozent im Minus, bei "TV Movie" war das prozentuale Minus sogar zweistellig. Gut hielt sich "TV Direkt", das die harte Auflage sogar leicht steigern konnte, ebenso "TV für mich".

Wenig zu lachen gab's auch im Sport-Bereich. Dass die Auflage der "Sport-Bild" um über ein Drittel absackte, ist zwar zum Teil auf den Bordexemplar-Effekt zurückzuführen, doch auch die harte Auflage sackte um satte 16,4 Prozent ab. Dem "Kicker" erging's nur wenig besser, die harte Auflage sank hier um rund 14 Prozent, bei "11 Freunde" ging's um 16,5 Prozent nach unten. Auch wenn der Ball in der Bundesliga rollt, ist das Interesse an begleitender Berichterstattung offenbar erheblich geringer.

Die größten Auflagenverlierer der IVW 4/2020 (nur Kauftitel)

  Verkaufte
4/2020
Verkaufte
4/2019
+/-
absolut
+/-
in Prozent
TV Digital
1.060.959 1.239.524 -178.565 -14,4 %
Bild
1.116.650 1.280.653 -164.003 -12,8 %
TV 14
1.757.624 1.884.977 -127.353 -6,8 %
Focus
252.035 349.944 -97.909 -28,0 %
Sport Bild
172.906 263.029 -90.123 -34,3 %
Welt Am Sonntag
307.143 397.048 -89.905 -22,6 %
TV Movie
722.968 809.059 -86.091 -10,6 %
Stern
369.547 440.284 -70.737 -16,1 %
Bunte
335.341 404.209 -68.868 -17,0 %
Bild Der Frau
533.277 600.353 -67.076 -11,2 %
Bild Am Sonntag Gesamt
645.352 701.791 -56.439 -8,0 %
Auto Bild
264.942 314.741 -49.799 -15,8 %
Eltern
87.852 136.887 -49.035 -35,8 %
TV Spielfilm
614.099 662.541 -48.442 -7,3 %
Hörzu
865.588 912.714 -47.126 -5,2 %

Die Auflagen von Hunderten Einzel-Titeln inkl. der Entwicklung der Harten Auflage finden Sie im Folgenden geordnet nach Segment: